Anzeige
Anzeige
News

Verwirrung um neue KI: Dieses Modell schlägt ChatGPT, Claude und Co. – doch niemand weiß, wer es erstellt hat

Eine mysteriöse KI sorgt für Wirbel bei Expert:innen. Denn obwohl das Modell besser als ChatGPT 4, Llama 3 und Claude 3 performt, weiß niemand, wer die KI erschaffen hat.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer steckt hinter der mysteriösen KI? (Bild: Midjourney / t3n)

Obwohl das Thema KI in aller Munde ist, gibt es nur gelegentlich einen großen Hype, wenn ein neues Modell veröffentlicht wird. Die enorme Aufmerksamkeit, die eine neue KI namens GPT2-Chatbot gerade auf sich zieht, ist mehr als ungewöhnlich.

Anzeige
Anzeige

Expert:innen sind von dem neuen Modell gleichermaßen begeistert wie verwirrt. Denn das Modell soll bessere Ergebnisse liefern als die meisten Konkurrenten. Das Mysteriöse: Wer die KI entwickelt hat, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Die KI könnt ihr ganz einfach selbst ausprobieren. Folgt dazu dem Link auf die Website von Chatbot Arena und klickt bei den oberen Reitern auf „Direct Chat“. Unter „Choose any model to chat“ wählt ihr GPT2-Chatbot aus und könnt dann eure Prompts eingeben. Aufgrund der enormen Beliebtheit des KI-Modells kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

Was ist an GPT2-Chatbot so besonders?

Die besondere Leistungsfähigkeit von GPT2-Chatbot zeigt sich bereits bei vermeintlich leichten Aufgaben. Reddit-User:innen haben der KI etwa die Aufgabe gegeben, die Buchstaben in der Nachricht „How many characters are in this message?“ zu zählen. GPT4, Llama 3, Claude 3 und Mistral Large kamen auf falsche Ergebnisse. Nur der GPT2-Chatbot konnte die korrekte Anzahl von 40 wiedergeben.

Anzeige
Anzeige

Noch beeindruckender sind die Tests von Andrew Gao, einem KI-Forscher an der Stanford University, die er auf X zeigt. Er gab der mysteriösen KI eine Aufgabe der internationalen Matheolympiade, die seiner Aussage nach „wahnsinnig schwer“ ist. Der GPT2-Chatbot löste die Aufgabe im ersten Versuch.

Ein weiterer KI-Test ist das Erstellen eines Einhorns mit ASCII-Zeichen. An dieser Aufgabe scheitern viele Modelle, allerdings bringt GPT2-Chatbot auch hier ein beeindruckendes Ergebnis hervor, wie auf X zu sehen ist.

Anzeige
Anzeige

Auch Dimitris Papailiopoulos, Professor an der Universität von Wisconsin, stellte fest, dass die KI deutlich besser komplexe Aufgaben lösen kann, als es beispielsweise bei ChatGPT 4 der Fall ist. So gab er der KI eine Rechenaufgabe, bei der sie selbstständig erkennen musste, dass die Beispiele vorab einen Hinweis auf die zu vollführende Rechenoperation geben.

Programmieraufgaben sind für die KI ebenfalls kein Problem. So kann GPT2-Chatbot etwa HTML-Code erschaffen, um einen animierten 3D-Würfel darzustellen. Oder die KI erschafft Python-Code, der direkt genutzt werden kann, um das Kultspiel Snake zu spielen.

Wer könnte hinter der neuen KI stecken?

Expert:innen sind sich noch uneinig, wer hinter dem neuen Chatbot steckt. Einige vermuten, dass es sich um eine Testversion von ChatGPT 4.5 oder ChatGPT 5 von OpenAI handeln könnte. Wird die KI gefragt, wer sie erschaffen hat, antwortet sie OpenAI. Allerdings gibt es einige KI-Modelle von anderen Entwickler:innen, die mit den Daten von OpenAI trainiert wurden und deshalb die gleiche Antwort geben. Zudem kann eine KI dazu trainiert werden, hier eine Falschaussage zu machen.

Anzeige
Anzeige

Es gibt aber noch ein weiteres Indiz für die Verbindung zu OpenAI. So gibt es einige Fehler, die GPT2-Chatbot trotz seiner hervorragenden Leistungen noch macht, und einige User:innen berichten im Forum von OpenAI, dass diese Fehltritte bei Coding-Aufgaben den gängigen Fehlern von ChatGPT 4 ähneln.

Andere vermuten, dass es sich tatsächlich um eine künstliche Intelligenz handelt, die von einem kleineren oder bislang unbekannten Team erschaffen wurde, um OpenAI Konkurrenz zu machen. In der Vergangenheit gab es bereits KI-Modelle, die zwar die Namensgebung von OpenAI übernommen hatten, aber von anderen Entwickler:innen erschaffen wurden.

Noch hat sich niemand zu GPT2-Chatbot bekannt. Die Betreiber von Chatbot Arena betonen in einem Post auf X, dass sie Kooperationen mit mehreren KI-Teams haben. Diese können ihre Preview-Modelle bereitstellen, um sie von User:innen testen zu lassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (24)

Community-Richtlinien

dvrk

war wahrscheinlich jemand von Apple /s

Jan

ich habe einfach mal die KI gefragt und er hat mir gesagt sie würde von Anthropic entwickelt. hmm… hat 1 Minute gedauert mit Link klicken und fragen.

Jan

Du hast offensichtlich vergessen „GPT2-Chatbot“ auszuwählen. Denn die per default im Dropdown gewählte KI ist tatsächlich von Anthropic. Dies ist kein Geheimnis und niemand hat behauptet, dass es schwer wäre dies von ihr zu erfahren.

Theoretiker

Kann es eine KI sein, die vo. einer KI entwickelt wurde? Dann siehts bald düster aus, fürchte ich. ^^

Patrick

als ich den ersten Gender Schwachsinn gelesen habe, hab ich das weitere Lesen abgebrochen. Bitte lernt die deutsche Sprache.
danke und alles Gute

Michael Rhein

welches Deutsch meinen sie?
sie sprechen modernes deutsch, es gibt aber auch ein altdeutsch.

sue sprechen also selbst kein richtiges Deutsch.

dafür gibt es auch eine Erklärung, Sprache hat sich schon immer verändert.
aber wie soll das jemand wie sie auch wissen der keine Texte küsst weil ihm daran nichts passt.

nichts für ungut aber wer sich übers gendern aufregt hat ein IQ von einem Pflasterstein und zeugt es halt offen

Franz

Gendern ist kein natürlicher Sprachwandel sondern Kunstgrammatik.
Sprachwandel arbeitet sogar sehr stark und aktiv gegen Gendern, was leicht daran zu erkennen ist, dass selbst eifrigste Gender-Befürworter schnell ins generische Maskulinum zurückfallen, sobald die Konzentration nachlässt.

Linguistisch und wissenschaftlich sind Genderpositionen auch völlig unhaltbar. Es gibt gute Gründe, warum zwischen feministischer Linguistik (aktivistische Pseudowissenschaft) und klassischer Linguistik unterschieden wird.

Heinz

Ich finde in dem Artikel zwar viel Gendersprache, die schwer zu lesen ist, aber nirgendwo einen Link zu der KI. Das Wichtigste fehlt leider.

Michael Rhein

da sieht man wie schlau ihr seid, der Link steht direkt oben dabei, wenn man sich aber auf seinen Hass versteift übersieht man so etwas.

intelligenz wie ein Pflasterstein

und hey, Sprache hat sich schon immer verändert, wer natürlich nie liest weil ihm was nicht gefällt der weiß halt auch nix und sieht nix (so wie den Link)

wie kann man sich nur so zum Brot machen

Elal

hört auf zu gendern, das nervt.

Michael Rhein

nein ihr nervt

Jinxxx

Ja niemand… Alter, schaut euch die Tweets von Sam Altman an. Das ist wie 1+1.

Sid001

gpt2 ist nicht mehr da?

Swen

Hallo zusammen,

Ich war gerade auf der Seite von https://chat.lmsys.org.
Leider wird mir chat2-gpt nicht angezeigt.

Weiß jemand wo er noch zu finden ist?

Nazim

kann GPT2 nicht mehr sehen / finden

Swen Sann

lmsys scheint gpt2 aufgrund von Überlastung rausgenommen zu haben.
Weitere infos findest du im obigen qz Artikel den ich gefunden habe.

MrX

GPT2-Chatbot gibts seit 2019. Einfach mal die Videos auf YouTube von 2019 anschauen.
Das Teil wurde seitdem weiterentwickelt

Werner

:innen ich kann’s nicht mehr sehen, schreibt bitte normal !
Das ist eine Phantasie Sprache, keiner will sie ! Nur einige Linke, die keinen sie wären was besseres.

Michael Rhein

das ist schlichtweg falsch, nur ein paar Nörgler meckern über gendern, die meisten sind so schlau und wissen dass sich Sprache schon immer verändert hat.

seltsamerweise sind es auch immer AFD Wähler die such übers gendern aufregen

bitte kaufen sie sich etwas Gehirn

Till

Danke dass ihr gendert :-)

Michael Rhein

ja bitte gendert weiter, wir möchten niemanden ausschließen.
und wer lesen gelernt hat hat auch keine Probleme damit.

nur dumme Menschen wissen nicht dass sich Sprache schon immer verändert hat.

dann müsste man ja auch Dialekte abschaffen.

ich finde das top, ich habe lesen gelernt und bin offen für alle nur Faschisten regen sich über das gendern auf
möchte ja nichts unterstellen aber seltsamerweise Regen sich nur AFD Wähler übers gendern auf

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige