Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Besondere Verkehrskontrolle: Autonomes Taxi verwirrt Polizisten

In den USA hielten Polizisten ein Fahrzeug des Taxi-Unternehmens Cruise an. Als sie zur Fahrerseite marschierten, um in gewohnter Manier Führerschein und Fahrzeugpapiere zu fordern, bot sich ihnen jedoch ein ungewohntes Bild.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Cruise fährt autonom durch San Francisco. (Foto: Sundry Photography / Shutterstock)

Seit Februar setzt General Motors eine Flotte öffentlicher Cruise-Taxis ein, die Passagiere vollständig autonom durch San Francisco kutschieren. Das Unternehmen nutzt die Autos seit 2017, um seine in San Francisco ansässigen Mitarbeiter zu chauffieren, hat aber gerade erst eine Warteliste für die allgemeine Bevölkerung der Stadt eröffnet.

Anzeige
Anzeige

Bisher gab es mit dem Dienst nach dem Start auch noch keine nennenswerte Vorkommnisse oder Probleme. Jetzt spielte sich allerdings eine seltsame Situation ab, als eines der Fahrzeuge in eine routinemäßige Verkehrskontrolle geriet.

Polizisten zögerlich, Passanten amüsiert

9to5Mac-Gründer Seth Weintraub postete bei Twitter ein Video, das bereits am 2. April aufgenommen, aber jetzt erst einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Im Richmond District der US-Stadt San Francisco versuchte die örtliche Polizei, ein fahrerloses Cruise-Fahrzeug anzuhalten. Als die Beamten an einer Ampel mit Taschenlampen in den Innenraum leuchteten, sahen sie natürlich keinen Fahrer und staunten nicht schlecht, als das Auto bei Grün einfach davon rollte. Ganz zur Belustigung der Passanten in der Nähe.

Anzeige
Anzeige

Kurz nach der Kreuzung hielt das Auto dann doch endgültig und schaltete das Warnblinklicht ein. Die Beamten schlichen um das Auto, bei dem offensichtlich die Frontscheinwerfer nicht funktionierten, versuchten die verschlossenen Türen zu öffnen und telefonierten. Cruise kommentierte den von Weintraub veröffentlichten Clip. „Ein Beamter hat sich mit dem Personal von Cruise in Verbindung gesetzt, und es wurde keine Vorladung ausgestellt. Wir arbeiten eng mit der SFPD zusammen, um mit unseren Fahrzeugen zu interagieren, einschließlich einer speziellen Telefonnummer, die sie in solchen Situationen anrufen können“, so das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Da es in Zukunft eher mehr als weniger solcher autonomen Fahrzeuge auf US-Straßen geben wird, hat Cruise bereits ein Video produziert, das Ersthelfern beibringt, wie sie sich in einem Notfall dem Fahrzeug gegenüber zu verhalten haben. Vielleicht sollte es auch noch ein Schulungsvideo für Polizeibeamte geben, wie Verkehrskontrollen mit autonomen Fahrzeugen zukünftige vonstatten gehen sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige