Seit Februar setzt General Motors eine Flotte öffentlicher Cruise-Taxis ein, die Passagiere vollständig autonom durch San Francisco kutschieren. Das Unternehmen nutzt die Autos seit 2017, um seine in San Francisco ansässigen Mitarbeiter zu chauffieren, hat aber gerade erst eine Warteliste für die allgemeine Bevölkerung der Stadt eröffnet.
Bisher gab es mit dem Dienst nach dem Start auch noch keine nennenswerte Vorkommnisse oder Probleme. Jetzt spielte sich allerdings eine seltsame Situation ab, als eines der Fahrzeuge in eine routinemäßige Verkehrskontrolle geriet.
Polizisten zögerlich, Passanten amüsiert
9to5Mac-Gründer Seth Weintraub postete bei Twitter ein Video, das bereits am 2. April aufgenommen, aber jetzt erst einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Im Richmond District der US-Stadt San Francisco versuchte die örtliche Polizei, ein fahrerloses Cruise-Fahrzeug anzuhalten. Als die Beamten an einer Ampel mit Taschenlampen in den Innenraum leuchteten, sahen sie natürlich keinen Fahrer und staunten nicht schlecht, als das Auto bei Grün einfach davon rollte. Ganz zur Belustigung der Passanten in der Nähe.
Kurz nach der Kreuzung hielt das Auto dann doch endgültig und schaltete das Warnblinklicht ein. Die Beamten schlichen um das Auto, bei dem offensichtlich die Frontscheinwerfer nicht funktionierten, versuchten die verschlossenen Türen zu öffnen und telefonierten. Cruise kommentierte den von Weintraub veröffentlichten Clip. „Ein Beamter hat sich mit dem Personal von Cruise in Verbindung gesetzt, und es wurde keine Vorladung ausgestellt. Wir arbeiten eng mit der SFPD zusammen, um mit unseren Fahrzeugen zu interagieren, einschließlich einer speziellen Telefonnummer, die sie in solchen Situationen anrufen können“, so das Unternehmen.
Da es in Zukunft eher mehr als weniger solcher autonomen Fahrzeuge auf US-Straßen geben wird, hat Cruise bereits ein Video produziert, das Ersthelfern beibringt, wie sie sich in einem Notfall dem Fahrzeug gegenüber zu verhalten haben. Vielleicht sollte es auch noch ein Schulungsvideo für Polizeibeamte geben, wie Verkehrskontrollen mit autonomen Fahrzeugen zukünftige vonstatten gehen sollen.