Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vision-S: Sony überrascht mit eigenem Elektro-Auto-Konzept

Handfeste Überraschung auf der CES in Las Vegas: Sony stellt mit dem Vision-S ein eigenes Elektro-Auto vor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Sony Vision-S. (Foto: Sony)

Vollkommen unerwartet hat der japanische Elektronik-Konzern Sony auf der derzeit laufenden Consumer Electronics Show in Las Vegas ein Konzept eines eigenen Elektro-Autos namens Vision-S vorgestellt. Dabei wirkt der Prototyp derart seriennah, dass Spekulationen über einen tatsächlichen Markteintritt Sonys nicht abwegig erscheinen.

Sony Vision-S. (Foto: Sony)

1 von 12

Sony zeigt, dass mit dem Konzern zu rechnen ist

Anzeige
Anzeige

Sony-Chef Kenichiro Yoshida äußerte sich auf der CES zu diesem Thema nicht. Immerhin bezeichnete er den Vision-S als Sonys Beitrag für die Zukunft der Mobilität und Beleg dafür, welche Möglichkeiten in den technischen Entwicklungen aus dem Hause Sony stecken. Das betrifft vor allem die Software, die Sensortechnik und das Infotainment-System.

Der Innenraum des Sony Vision-S. (Foto: Sony)

1 von 7

Namhafte Zulieferer bauen den Vision-S

Für Konstruktion und Bau des Prototyps, der auf einer eigens entwickelten Elektro-Plattform beruht, hat sich Sony namhafte Partner gesucht. Führend war dabei der österreichische Zulieferer Magna Steyr, aber auch die deutschen Branchengrößen Bosch, ZF und Continental finden sich im Vision-S wieder.

Anzeige
Anzeige

Speziell die Entwicklung einer eigenen Plattform ließ auf der CES die Frage aufkommen, ob Sony weitere Fahrzeuge auf deren Basis in Planung habe. Sony-Chef Yoshida blieb eine Antwort schuldig, orakelte jedoch, man könne auf der Plattform ebenso einen SUV bauen.

Anzeige
Anzeige

Viele intelligente Ideen stecken im Vision-S

Auf der Website zum Projekt stellt Sony den Vision-S recht ausführlich vor, lässt jedoch auch dabei Fragen offen. So erfahren wir, dass in und um das Fahrzeug 33 Sensoren verbaut wurden, die auch teilautonomes Fahren erlauben würden.

Ebenso beeindruckt Sony mit Details zum Kamera- und Entertainmentsystem. Letzteres verfügt sogar über individuelle Lautsprecher pro Sitz und soll einen 360-Grad-Soundeindruck hinterlassen. Erkennt das System dabei einen schlafenden Passagier im Fond, reduziert es die Lautstärke um den Sitz automatisch und passt die Temperatur an. Dabei soll es die Vorlieben häufiger Passagiere erlernen und so mit der Zeit immer intelligenter reagieren.

Anzeige
Anzeige

Kaum Informationen zum Antriebsstrang

Wenn es allerdings um den Antriebsstrang geht, wird Sony weniger deutlich. Was wir erfahren, ist, dass der Sony je einen Elektromotor an der Vorder- und der Hinterachse hat, die jeweils 200 Kilowatt Leistung bringen und auf eine maximale Geschwindigkeit von 240 Stundenkilometern sowie von 0 auf 100 in 4,8 Sekunden beschleunigen können. Batteriebezogene Daten wie Kapazität, Reichweite, Ladeleistung und Stromaufnahme hat Sony nicht genannt.

So bleibt noch die Erkenntnis, dass das Fahrzeug mit einer Breite von 1,90 Metern, einer Länge von rund 4,90 Metern, einem Radstand von drei Metern und einem Gewicht von 2.350 Kilogramm durchaus zu den großen Limousinen zu zählen ist.

Passend dazu: Urban Suite: BWM baut i3 in Lounge auf 4 Rädern um

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige