Anzeige
Anzeige
News

Vivid Money kündigt Shared Pockets mit eigener IBAN an

Die Neobank Vivid Money führt jetzt Shared Pockets ein, mit denen Nutzer gemeinsam Finanzen organisieren können. Doch sie macht die Sache anders als etwa Mitbewerber N26.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Noch eine Digitalbank? Vivid verknüpft viele Features aus der Fintech-Szene. (Foto: Vivid)

Das Berliner Fintech-Startup Vivid macht mit seinem Dienst Vivid Money seit einigen Monaten von sich reden: Seit dem Start im Frühling hat die Bank, die (wie einige Mitbewerber) mit der technischen Plattform der Solarisbank arbeitet, einige praktische Funktionen vorgestellt. Vom Start weg ließen sich verschiedene Unterkonten definieren, die jeweils eine eigene IBAN bekommen. Mit dem Service Vivid Pay können Nutzer auch Personen, die selbst über kein Vivid-Konto verfügen, ohne umständliche Eingabe von langen IBAN-Nummern per Handynummer und Messenger Geld überweisen.

Anzeige
Anzeige

Auch Rechnungen lassen sich zwischen Vivid-Kunden und Nicht-Kunden teilen. Die KI-gestützte Funktion Subscription-Control, die vor einigen Wochen vorgestellt wurde, erkennt Abonnement-Zahlungen, sodass NutzerInnen eine Übersicht ihrer laufenden Abos und regelmäßigen Zahlungen erhalten. Zusätzlich unterstützt Vivid Money seit vergangener Woche das bereits zum Start in Aussicht gestellte Apple Pay.

Eigene IBAN, aber bestehende Karten für Vivid Shared Pocket

Jetzt hat das Berliner Fintech mit russischen Wurzeln Shared Pockets angekündigt. Kunden sollen damit in der Lage sein, Finanzen gemeinsam zu organisieren – ohne aufwändig ein traditionelles Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Mit wenigen Klicks eröffnet, können sich bis zu fünf Vivid-Nutzer ein solches Pocket teilen, mit dem sie gemeinsam Geld sparen, ausgeben und alle ihre Transaktionen nachverfolgen können. Anwendungen hierfür gibt es einige: die gemeinsame WG- oder Urlaubskasse, das Familienbudget oder die Vereinsfinanzen. Jedes Shared Pocket erhält eine deutsche IBAN, sodass auch direkte Lastschrifteinzüge darüber möglich sind.

Anzeige
Anzeige

Anders als Mitbewerber wie N26, die ja ebenfalls gemeinsame Pockets (dort namentlich Shared Spaces) anbieten, ist das Ganze damit aber eben eine vollwertig adressierbare Bankverbindung mit deutscher IBAN. Elegant gelöst wurde auch die Einbindung der Karten: Alle zu einem Shared Pocket eingeladenen Nutzer können die eigene Vivid-Visa-Debitkarten in der App per Drag-and-Drop mit diesem verknüpfen und Zahlungen direkt darüber abwickeln. Bis zu 15 Pockets können kostenlos erstellt werden. Der jeweilige Initiator hat die Möglichkeit, für ein Pocket-Konto Tageslimits für Ausgaben und Bargeldabhebungen zu definieren. Das neue Feature steht ab sofort über die Apps unter Android und iOS zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige