Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vorhofflimmern, Schlafapnoe, unregelmäßiger Puls: Withings Scanwatch behält deine Gesundheit im Auge

Auf der CES im US-amerikanischen Las Vegas zeigt Withings, Hersteller von Consumer-Health-Produkten, seine neue Scanwatch. Die soll ein Frühwarnsystem für die kardiovaskuläre Gesundheit sein.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Freunden analoger Uhrenoptik könnte die Scanwatch gefallen. (Foto: Withings)

Die sich aktuell noch im Zulassungsverfahren befindliche Scanwatch ist optisch auf einer Linie mit den bisherigen Hybrid-Smartwatches des Hauses Withings. Funktional bringt die Scanwatch die Move ECG und die Steel HR in einem Gehäuse zusammen und liefert noch ein paar weitere Features mit.

Scanwatch zeichnet 1-Kanal-EKG auf

Anzeige
Anzeige

So ist die Scanwatch wie die Move ECG in der Lage, innerhalb von 30 Sekunden ein Ein-Kanal-EKG zu schreiben. Dazu muss der Nutzer die prominente Krone der Uhr drücken und mit den Fingern beide Seiten der Uhr berühren. Durch die permanente Pulsüberwachung erkennt die Scanwatch einen unregelmäßigen Herzrhythmus und fordert den Nutzer gegebenenfalls zur Abnahme eines EKG auf. So soll die Uhr Vorhofflimmern aufspüren, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es auch tatsächlich auftritt.

Gesundheitsfrühwarnsystem. (Foto: Withings)

Gesundheitsfrühwarnsystem. (Bild: Withings)

Erkennung von Atemaussetzern und Sauerstoffentsättigung im Schlaf

Neben der Herzgesundheit widmet sich die Scanwatch der Schlafqualität. Zusätzlich zu der bislang schon in Withings-Trackern integrierten Überwachung der Schlafphase und dem smarten Wecker, der den Nutzer per diskreter Vibration in wacheren Schlafphasen aufwecken kann, bringt die Scanwatch einen Pulsoxymeter mit. Damit misst die Uhr die Sauerstoffsättigung während der Nacht.

Anzeige
Anzeige

So will die Scanwatch ein eventuell bestehendes Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS) aufspüren. SAS lässt sich gut an Entsättigungsphasen des Blutsauerstoffs erkennen. Denn wenn der Atem aussetzt, sinkt der Sauerstoffanteil im Blut. Sinkt er um mehr als drei Prozent in einem kurzen Zeitraum und im Verlauf der Nacht immer wieder, liegt der Verdacht auf SAS nahe und die Abklärung in einem Schlaflabor erscheint sinnvoll.

Anzeige
Anzeige

Die Scanwatch geht algorithmisch sogar noch einen Schritt weiter und setzt die Messergebnisse so um, dass der Nutzer eine Anzahl der Schlafepisoden mit Apnoe-Symptom und sogar dessen Schwere angezeigt bekommt. So ist direkt erkennbar, wie hoch das Risiko ist. Bis zu fünf Atemaussetzer pro Stunde gelten dabei als normal. Alles darüber hinaus ist abklärungsbedürftig.

Withings Scanwatch. (Foto: Withings)

1 von 4

Verbesserte Schlafbewertung, 30 Tage Akkulaufzeit

Die Schlafphasenüberwachung hat Withings weiter verbessert und nun mit einem Score ergänzt, der als einzelne griffige Zahl die Qualität des Schlafs der gemessenen Nacht bewertet.

Anzeige
Anzeige

Die Gesundheitsfeatures wurden laut Withings mit Kardiologen und Schlafexperten entwickelt und ausgiebig klinisch getestet.

Besonders erwähnenswert ist, dass Withings bei voller Aktivierung all dieser Funktionen eine Laufzeit von bis zu 30 Tagen zwischen zwei Ladevorgängen verspricht. Gerade das Pulsoxymeter zieht bei Wettbewerber-Geräten teils enorm viel Strom.

Etwas größeres Display, bewährte Tracking-Features

Die Funktionen im Übrigen kennen Nutzer bereits von den früheren Modellen des Herstellers. Der analoge Look hat sich kaum verändert. Das kleine Digitaldisplay mit PMOLED-Technik ist indes etwas größer geworden. Dessen Steuerung erfolgt über die rechts an der Uhr angebrachte Krone.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Tracking von Schritten, Kalorien und Distanz kann die Scanwatch über das GPS des verbundenen Smartphones auch zum Sporttracking verwendet werden. Den Fitnessparameter VO2 Max berechnet die Uhr in diesem Falle ebenso. Für gängige Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren ist keine manuelle Aktivierung des Trackings nötig. Die Scanwatch nimmt derlei Trainings automatisch auf. Wer seine Smartphone-Benachrichtigungen auf der Uhr sehen will, kann das in der App konfigurieren.

Wie stets bei Withings dient die kostenlose Health-Mate-App, die es für Android und iOS gleichermaßen gibt, als zentrale Informationsschnittstelle. Hier laufen alle Daten zusammen und von hier ist auch das Teilen etwa mit medizinischem Fachpersonal möglich.

Armbandvielfalt. (Foto: Withings)

Armbandvielfalt. (Foto: Withings)

2 Uhrengrößen, verschiedene Armbänder

Optisch orientiert sich die Uhr am Look der Steel HR. Sie kommt in einem wasserdichten Edelstahlgehäuse mit Saphirglas in zwei Größen. Mit einem Durchmesser von 38 Millimetern wird die Uhr 249 Euro kosten. Die größere Version mit 42 Millimetern schlägt mit 299 Euro zu Buche. Withings wird eine Vielfalt an Armbändern für die Uhren anbieten, hat sich aber ebenso entschieden, auf Standardgrößen zu setzen, sodass handelsübliche Armbänder mit Schnellverschluss verwendet werden können.

Anzeige
Anzeige

Die Withings Scanwatch soll ab dem zweiten Quartal bei Amazon und im Withings Onlineshop erhältlich sein.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige