Der VW ID 5 ist die Coupé-Variante des ID 4 und bereits das dritte Mitglied der vollelektrischen ID-Familie. Mit Details hält sich Volkswagen weiter zurück. Zu erfahren ist, dass der ID 5 eine Reichweite von bis zu 540 und die GTX-Version des ID 5 eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern nach WLTP haben wird. Die etwas geringere Reichweite des GTX ist seinem Allradantrieb geschuldet.
Ansonsten legt die Verwendung des modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) des Herstellers einige technische Daten bereits nahe. So wird der VW ID 5 den Elektromotor des ID 4 mit 150 Kilowatt ebenso übernehmen wie die Batterie mit ihrem Energieinhalt von 77 Kilowattstunden. Neben der 150-Kilowatt-Variante soll es einen Heckantriebler mit 128 Kilowatt Leistung geben. Die GTX-Version fährt mit 220 Kilowatt auf.
Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 Kilometer pro Stunde bleiben. Der Sprint von 0 auf 100 wäre in 6,2 Sekunden erledigt. Die Coupé-Form dürfte dafür verantwortlich sein, dass die Reichweite dabei etwas über jener des ID 4 angesiedelt ist. Ebenso wird die Coupé-Form wohl dazu führen, dass der ID 5 etwas länger als der ID 4, mithin über 4,6 Meter lang werden dürfte.
Erste Testfahrer berichten, dass sie im Innenraum des ID 5 kaum Unterschiede zu jenem des ID 4 entdecken konnten. So findet sich auch im ID 5 der identische Zwölf-Zoll-Touchscreen, unterstützt durch das 5,3 Zoll große virtuelle und das AR-fähige Head-Up-Display.
Informationen zu Preisen gibt es noch nicht. Ein paar schicke Bilder gibt es schon. Der Markteintritt ist für 2022 geplant.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team