Anzeige
Anzeige
News

VW startet Vorserienproduktion des ID 5

Volkswagen bastelt weiter an seinem Elektroautoangebot. Mit dem ID 5 wird nun ein E-Coupé vom Wolfsburger Autohersteller produziert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Den ID 4 bietet VW in zwei Versionen und insgesamt neun Austattungsvarianten an. (Foto: VW)

Auf die rein elektrische Kombilimousine ID 3 und den E-SUV ID 4 folgt schon bald der Coupe-SUV ID 5 – natürlich auch vollelektrisch. Laut VW-Markenchef Ralf Brandstätter wird der Ableger des ID 4 nicht im Wolfsburger Stammwerk, sondern am Standort Zwickau gebaut. Noch im zweiten Halbjahr des Jahres 2021 soll er in den Markt eingeführt werden. Um das gewährleisten zu können, läuft bereits die Vorserienproduktion in der viertgrößten Stadt Sachsens.

Volkswagen hält Details noch unter Verschluss

Anzeige
Anzeige

Wie genau der ID 5 aufgebaut sein wird und was ihn am Ende vom ID 4 unterscheiden wird, ist noch nicht vollumfänglich bekannt. Volkswagen hält sich nach wie vor bedeckt. In welcher Preisklasse sich das Fahrzeug ansiedeln wird, ist ebenso unbekannt wie Erweiterungen um die GTX-Modelle mit Allrad-Antrieb oder eine mögliche Einsteigerversion mit einer kleineren Batterie. Die günstigste Version des ID 4 kostet zum Vergleich nach Abzug der Förderprämie unter 30.000 Euro. Klar ist lediglich, dass der ID 5 zunächst nicht weltweit angeboten werden soll.

Der ID 5 wird auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten des ID 4 basieren, was zumindest einige technische Aspekte vermuten lässt. Das auf Elektromobilität spezialisierte News-Portal Electrive schließt daraus, dass der ID 5 neben dem 150 Kilowatt starken Elektromotor auch die 77 Kilowattstunden starke Batterie des ID 4 übernehmen wird. Auch was die Länge angeht wird sich der ID 5 am ID 4 orientieren und am Ende bei etwas über viereinhalb Metern landen, er wird aber durch sein aerodynamischeres Design vermutlich ein Stück länger als der kompakte SUV sein. Aufgrund dieser Aerodynamik kann auch davon ausgegangen werden, dass die Reichweite des ID 5 über den 522 Kilometern des ID 4 liegen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige