Anzeige
Anzeige
News

Von Walgesängen zu Aliensignalen: Wie Wale uns auf die Kommunikation mit Außerirdischen vorbereiten

Das SETI-Institut hat einen unkonventionellen Ansatz zur Suche nach außerirdischem Leben gewählt: die Kommunikation mit Buckelwalen. Diese Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier könnte neue Wege eröffnen, um außerirdische Intelligenz zu finden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommunizieren Wale wie Aliens? (Foto: Craig Lambert Photography / Shutterstock)

Das SETI-Institut ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Suche nach intelligentem außerirdischen Leben widmet. Die Forscher des Instituts haben nun begonnen, mit Buckelwalen zu kommunizieren, um sich auf diese Suche vorzubereiten.

Anzeige
Anzeige

Buckelwale repräsentieren eine Form von nicht menschlicher Intelligenz auf der Erde. Durch die Interaktion mit diesen Tieren zielt das Institut darauf ab, sogenannte Intelligenzfilter zu entwickeln.

Diese Filter sollen später bei der Suche nach intelligentem außerirdischen Leben eingesetzt werden. Der Gedanke dahinter ist, dass sie es erleichtern könnten, Kontaktversuche von Aliens zu erkennen und zu interpretieren.

Anzeige
Anzeige

So kommunizieren sie mit den Walen

Das SETI-Team hat sich für etwa 20 Minuten mit einem Buckelwal namens Twain „unterhalten“. Die Forscher benutzten dabei einen Lautsprecher, den sie von einem Boot aus ins Wasser ließen, und spielten Kontaktrufe an Wale ab.

Twain näherte sich daraufhin dem Boot. Der Wal reagierte auf jeden Ruf, der vom Lautsprecher kam, und passte sich den Intervallen zwischen den Signalen an. Die detaillierten Ergebnisse dieser außergewöhnlichen Unterhaltung wurden in einer Studie auf dem Preprint-Server Biorxiv veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Co-Autor Fred Sharpe von der Alaska Whale Foundation betonte in einer Mitteilung die Intelligenz der Buckelwale, ihre komplexen sozialen Systeme, ihre Fähigkeit, Werkzeuge herzustellen – wie Blasennetze zum Fangen von Fischen – und ihre intensive Kommunikation, die sowohl Lieder als auch soziale Rufe umfasst.

Die Forscher weisen zudem darauf hin, dass dies vermutlich der erste derartige kommunikative Austausch zwischen Menschen und Buckelwalen ist.

Anzeige
Anzeige

Außerirdische müssen an Menschen interessiert sein

Laurence Doyle zieht eine Parallele zwischen der Suche nach intelligentem außerirdischen Leben und dem Verhalten von Buckelwalen. Aktuell basiert die Suche nach außerirdischer Intelligenz auf der Annahme, dass solche Lebensformen daran interessiert sind, Kontakt mit Menschen aufzunehmen, und darum gezielt menschliche Empfänger ansteuern.

Das Verhalten der Wale könnte ein Beispiel für solch ein Interesse sein. Durch ihre Bereitschaft zur Interaktion zeigen Wale eine Form von Neugier und Kommunikationswillen, die möglicherweise Parallelen zu intelligentem außerirdischen Leben aufweist.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall

18 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige