Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bastler baut MP3-Player im klassischen Walkman-Look

Das MP3-basierte Update des klassischen Walkmans wurde offenbar von einem Fan der 1980er entwickelt und könnte jede Menge Retro-Gefühle wecken.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„WALKMP3RSON“ (gesprochen: „Walkperson“) kombiniert den Walkman der 1990er mit MP3. Das Ergebnis sind jede Menge Retro-Gefühle – und ein erstaunlich durchdachtes Innenleben. (Bild: John Park)

Die Aufnahmedauer mit maximal 90 Minuten war nie lang genug, irgendwann verhedderte sich das Kassettenband und auch die Soundqualität war nicht sonderlich gut. Und doch besaßen alle, die in den 1980ern viel unterwegs waren und Musik liebten, einen Walkman.

Anzeige
Anzeige

Gehäuse aus dem 3D-Drucker, innen jede Menge Hardware

Diese frühen Technikfans könnten auch dankbare Abnehmer einer findigen Weiterentwicklung werden: „WALKMP3RSON“, gebastelt von einem findigen Technikfan namens John Park, ist ein MP3-basiertes Update des klassischen Walkmans, den Sony 1979 in einer Basisversion auf den Markt brachte.

Im 3D-gedruckten Gehäuse ist ein Adafruit Feather RP2040 verbaut, der den Bildschirm steuert, die Eingaben des Drehgebers und der mechanischen Tastenschalter verarbeitet sowie Audiodateien von SD-Karten über eine Verstärker-Breakout-Platine abspielt. Eine aktuelle Demoversion auf Youtube zeigt den Retro-Charme des Produkts:

Anzeige
Anzeige

In den Hacker News des kalifornischen Gründerzentrums Ycombinator wird „WALKMP3RSON“ begeistert bis amüsiert kommentiert: „So würde ein Kassetten-Walkman aussehen, wenn man ihn einem Außerirdischen beschreiben würde.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige