Nintendo 64: Dieses Musikalbum kannst du auf deiner alten Konsole hören
Sega Genesis, SNES, PC Engine und Gameboy: Musiker Remute hat eine Schwäche für alte Konsolen. Dementsprechend hat er bereits mehrere Alben produziert, die nicht etwa per Streaming oder CD abrufbar waren, sondern auf jeweils zur Konsole passenden Spielmodulen – Retrofeeling inklusive.
R64: Das erste Musikalbum für den Nintendo 64
Jetzt hat der Künstler ein neues Projekt angekündigt, im März 2022 soll sich R64 auf den Weg zu den Käuferinnen und Käufern machen. Es sei das erste Musikalbum, das für den Nintendo 64 existiert, heißt es auf dem Bandcamp-Profil von Remute, und es wird insgesamt 15 neue Tracks enthalten. Musikalisch geht es dabei in Richtung Elektro-Pop, dazu Einschläge von Techno und House mitsamt „90er-Jahre-Lagerhaus-Rave“-Vibes.
Um seine Kompositionen auf acht Megabyte Speicherplatz unterzubringen, habe Remute mit Nintendo-64-Entwickler Rasky zusammengearbeitet. Der hat sich nicht nur um die Sound-Engine und die graphische Benutzeroberfläche gekümmert, sondern auch um eine visuelle 3D-Begleitung der Musikstücke – die in der Beschreibung als „amazingly trippy“ beschrieben wird.
Der Sound der Tracks wird, wie schon bei den vorausgegangenen Cartridge-Alben, in Echtzeit von der Konsole erzeugt und abgespielt. Regionsbasierte Einschränkungen soll es dabei nicht geben.
Retro-Feeling 2022: Game Boy Advance und Sega Dreamcast stehen in den Startlöchern
R64 ist übrigens nur der Anfang einer Trilogie: Im Interview mit Retro RGB kündigte Remute an, dass 2022 noch zwei weitere Alben erscheinen werden. Die Konsolen dafür sind schon festgelegt, Teil zwei wird für den Game Boy Advance konzipiert, Teil drei dann für Sega Dreamcast. Für diesen dritten Teil dürfte dann auch eine weitere Kooperation auf dem Programm stehen: Remute will mit Sturmwind-Entwickler Duranik zusammenarbeiten.