Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nintendo 64: Dieses Musikalbum kannst du auf deiner alten Konsole hören

Die Blütezeit des Nintendo 64 liegt durchaus schon einige Jahre zurück. Ein Hamburger Künstler bringt jetzt aber für genau diese Konsole ein Musikalbum heraus.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Album für den Nintend-64 enthält 15 neue Songs von Künstler Remute. (Foto: Remute)

Sega Genesis, SNES, PC Engine und Gameboy: Musiker Remute hat eine Schwäche für alte Konsolen. Dementsprechend hat er bereits mehrere Alben produziert, die nicht etwa per Streaming oder CD abrufbar waren, sondern auf jeweils zur Konsole passenden Spielmodulen – Retrofeeling inklusive.

R64: Das erste Musikalbum für den Nintendo 64

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat der Künstler ein neues Projekt angekündigt, im März 2022 soll sich R64 auf den Weg zu den Käuferinnen und Käufern machen. Es sei das erste Musikalbum, das für den Nintendo 64 existiert, heißt es auf dem Bandcamp-Profil von Remute, und es wird insgesamt 15 neue Tracks enthalten. Musikalisch geht es dabei in Richtung Elektro-Pop, dazu Einschläge von Techno und House mitsamt „90er-Jahre-Lagerhaus-Rave“-Vibes.

Um seine Kompositionen auf acht Megabyte Speicherplatz unterzubringen, habe Remute mit Nintendo-64-Entwickler Rasky zusammengearbeitet. Der hat sich nicht nur um die Sound-Engine und die graphische Benutzeroberfläche gekümmert, sondern auch um eine visuelle 3D-Begleitung der Musikstücke – die in der Beschreibung als „amazingly trippy“ beschrieben wird.

Anzeige
Anzeige

Der Sound der Tracks wird, wie schon bei den vorausgegangenen Cartridge-Alben, in Echtzeit von der Konsole erzeugt und abgespielt. Regionsbasierte Einschränkungen soll es dabei nicht geben.

Anzeige
Anzeige

Retro-Feeling 2022: Game Boy Advance und Sega Dreamcast stehen in den Startlöchern

R64 ist übrigens nur der Anfang einer Trilogie: Im Interview mit Retro RGB kündigte Remute an, dass 2022 noch zwei weitere Alben erscheinen werden. Die Konsolen dafür sind schon festgelegt, Teil zwei wird für den Game Boy Advance konzipiert, Teil drei dann für Sega Dreamcast. Für diesen dritten Teil dürfte dann auch eine weitere Kooperation auf dem Programm stehen: Remute will mit Sturmwind-Entwickler Duranik zusammenarbeiten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige