Anzeige
Anzeige
News

Warum die Corona-Pandemie für kühlere Temperaturen auf dem Mond gesorgt hat

Wie bitte, wir betreiben Klimaforschung auf dem Mond? Richtig gelesen. Wissenschaftler aus Indien haben über mehrere Jahre die nächtliche Oberflächentemperatur der erdnahen Mondseite gemessen – und nebenbei festgestellt, welchen Einfluss der Corona-Lockdown auf unseren Erdbegleiter hatte.

Von Kevin Schmitz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Klimaforschung auf dem Mond? Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass wir auf der erdnahen Mondoberfläche wichtige Temperaturdaten über unsere Erde messen können. (Bild: HAKAN AKIRMAK VISUALS/Shutterstock)

Ziemlich kurios: Einem wissenschaftlichen Artikel im Magazin Monthly Notices of the Royal Astronomical Society zufolge ist die nächtliche Oberflächentemperatur des Mondes an sechs Beobachtungsstandorten im Jahr 2020 anormal abgesunken. Wissenschaftler des Physical Research Laboratory in Ahmedabad in Indien vermuten, dass es sich dabei um Auswirkungen des globalen Corona-Lockdowns handelt. Weil viele Menschen zeitweise weniger aktiv waren, verringerten sich Umweltverschmutzung und die entsprechende Gesamtwärme, die unser Planet nachts abgibt.

Anzeige
Anzeige

Wie der Mond bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen kann

Die indischen Wissenschaftler analysierten den Mond im Zeitraum 2017 bis 2023 und haben an insgesamt sechs Stellen des Mondes fortlaufende Temperaturmessungen vorgenommen. Die Autoren schreiben im Abstract ihrer Studie Effect of COVID-19 global lockdown on our Moon: „Die systematische Untersuchung der nächtlichen Mondtemperaturen kann möglicherweise als stabile Plattform zur Untersuchung des Strahlungshaushalts der Erde und des Klimawandels dienen.“

Für die Studie wurden die nächtlichen Temperaturen der erdnahen Mondseite gemessen. Dank der geringen Sonnenstrahlung kann die Temperatur der Oberfläche störungsfreier gemessen werden; Forscher gewinnen so Informationen über die Hitzeabgabe der Erde.

Anzeige
Anzeige

Die neue Studie bestätigt auch, was bereits im Jahr 2017 als Möglichkeit diskutiert worden war. Damals schrieben Forscher in einer Studie: „Die Oberflächentemperatur an der Nahseite des Mondes enthält eine Fülle wertvoller Informationen, die es zu erforschen gilt, und ihre Messung trägt zur Untersuchung des Energiehaushalts der Erde bei.“

Alle Mondbegeisterten dürfte übrigens auch ein neues Projekt in Köln begeistern. Dort wurde die Luna Analog Facility eröffnet. Dort sollen künftige Astronauten trainieren können. Außerdem soll die Anlage Firmen bei der Entwicklung von terrestrischen Anwendungen unterstützen. Dazu gehören die Bereiche Robotik, künstliche Intelligenz, regenerative Ressourcennutzung und Virtuelle Realität.

Anzeige
Anzeige

Wer jetzt noch nicht genug von kuriosen Mondgeschichten hat: Diese Forscher wollen einen Weltuntergangsbunker auf dem Mond bauen. Wie genau sie sich das vorstellen, erklärt Redakteur Jörn Brien.

Für alle Weltraumfans: Diese spannenden Bilder zeigt das James-Webb-Teleskop

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige