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Warum Tesla in Grünheide schon wieder einen neuen Bahnhof baut

Erst kürzlich hatte Tesla in Grünheide einen eigenen Bahnhof für Mitarbeiter:innen eingeweiht. Nun hat das Unternehmen schon die ersten Bäume für die nächste Station gefällt. Was dahintersteckt.

Quelle: dpa
1 Min.
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Das Tesla-Werk in Grünheide soll besser an den Güterverkehr angebunden werden. (Foto: picture alliance / Jochen Eckel | Jochen Eckel)

Für die Verlegung des Bahnhofs Fangschleuse in der Nähe der Tesla-Autofabrik Grünheide sind die ersten Bäume gefällt worden. Das Eisenbahn-Bundesamt teilte am 25. Oktober 2023 mit, es habe auf Antrag der Deutschen Bahn am 19. Oktober eine vorläufige Anordnung für eine vorgezogene Fällung von Bäumen erlassen. Ein Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben liegt noch nicht vor. Zuvor hatte die Märkische Oderzeitung darüber berichtet. Mit der Rodung soll der Bau des Bahnhofes vorbereitet werden.

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Für Pendler- und Güterverkehr

Der Bahnhof an der Strecke Berlin – Frankfurt (Oder) soll näher an das Tesla-Werk gelegt werden. Ziel sei es, den gestiegenen Pendlerverkehr von Tausenden Tesla-Beschäftigten besser zu bewältigen sowie den Güterverkehr auf der Schiene auszuweiten. Die neue Station soll laut Planung der Bahn im Jahr 2026 in Betrieb gehen. Reptilien wie Zauneidechsen und Schlingnattern sollen vor Baubeginn umgesetzt und Waldameisen-Nester umgesiedelt werden.

Das Eisenbahn-Bundesamt teilte mit, die vorläufige Anordnung sei mit der Gemeinde Grünheide und dem Landesforstbetrieb abgestimmt worden. Mit dem Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich habe der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, dass vorbereitende Maßnahmen zum eigentlichen Projekt bereits vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses in Angriff genommen werden können. Das Planfeststellungsverfahren befinde sich derzeit noch im Stadium des Anhörungsverfahrens.

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Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass am neuen Standort des Bahnhofes Fangschleuse vier Gleise für den Güterverkehr errichtet werden sollen, um den Industriestandort Grünheide weiter zu erschließen. Zudem werden rund 220 Meter lange Bahnsteige gebaut, sodass auf der Linie RE1 auch längere Züge zum Einsatz kommen sollen.

Derzeit hat Tesla in Grünheide rund 11.000 Beschäftigte. Das Unternehmen will die Produktion von angepeilten 500.000 Autos im Jahr auf eine Million im Jahr verdoppeln. Derzeit werden nach Angaben von Tesla rund 250.000 Fahrzeuge im Jahr produziert. (men)

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Fjotta

Kleine Korrektur: nicht Tesla, sondern die Bahn (deren dafür zuständige Gesellschaft) baut den Bahnhof und hat daher die Bäume fällen lassen.

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