„Diesellok mit Gamer-Lighting“: So reagiert das Netz auf Teslas Zug zur Gigafactory
Bei Tesla wird jetzt Bahn gefahren: Am 4. September 2023 hat Tesla Europe auf der Plattform X, ehemals Twitter, das neue Mobilitätsangebot zum Gelände der Gigafactory in Grünheide, Brandenburg, vorgestellt. Er dient als kostenloses Shuttle, um die Menschen vom Bahnhof Erkner zum Tesla-Gelände zu bringen. Der sogenannte Giga Train soll bis zu 400 Personen pro Fahrt transportieren können.
Diesel-Antrieb sorgt für Spott
Der Zug sorgt im Netz für verschiedene Reaktionen. Direkt unter dem Tesla-Post findet sich neben Begeisterung auch Kritik. Besonders der Antrieb der Bahn wird diskutiert: Sie fährt mit Diesel.
Zum gewünschten Image von Tesla, die Mobilität der Zukunft zu gestalten, passt das nicht. Generell sorgt auch die Wahl einer Bahnverbindung für Spott: Warum wurde nicht der Hyperloop – die Technik wird aktuell in Bayern getestet – nach Grünheide gebracht?
Wir haben euch eine Übersicht über die internationalen Reaktionen hier in der Bildergalerie zusammengestellt:
Keine Musk-Reaktion zum Giga Train
Übrigens: Elon Musk selbst hat das Video zum Giga Train nicht geteilt. Auf seinem Account spielt Anfang September eher die Fortbewegung in eine andere Richtung eine Rolle: ins Weltall.
Jüngst hat er außerdem mit dem Tesla Cybertruck Probleme: Erst gefiel im die Verarbeitung nicht, nun stellt sich heraus, dass die Wagen besonders fleckenanfällig sind.
Sack Reis fällt um… Eure Nachrichten ey.