Anzeige
Anzeige
News

Was Bewerber wirklich wollen: Umfrage zeigt entscheidende Faktoren in Stellenanzeigen

Jobsuchende sind anspruchsvoller geworden, was relevante Informationen in Stellenausschreibungen betrifft. Einige Angaben erhöhen die Bewerberquote enorm, wie eine Umfrage des HR-Startups Softgarden zeigt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Erfolgreiche Stellenanzeigen: So erhöhst du die Bewerberquote. (Foto: Mariia Korneeva-Shutterstock)

Kecke Sprüche, hübsche Aufmacher – ist es das, was Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen einer Stellenausschreibung überzeugt? Softgarden kommt zu einem anderen Schluss. In einer Umfrage hat das HR-Tech-Unternehmen rund 3.800 Beschäftigte gefragt, was für sie relevant ist, um sich auf eine Stelle zu bewerben. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass es ganz konkrete Inhalte sind, die zu einer hohen Bewerberquote führen: Bares, Bewertungen und Bewerbungsdauer.

Anzeige
Anzeige

Gehalt und Bewerbungsdauer gewinnen an Bedeutung

Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben ziehen 79,9 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber anderen Jobofferten ohne diese Infos vor. Die Bedeutung von Gehaltsangaben sei seit 2020 deutlich gestiegen. Aber auch Stellenanzeigen mit Informationen zum Bewerbungsprozess, wie der voraussichtlichen Zeit, die von der Bewerbung bis zum Jobinterview vergeht, werden von 80 Prozent vorgezogen. Auch hier sei die Bedeutung seit 2020 ebenfalls stark gestiegen.

Nach wie vor für Jobsuchende relevant sind Arbeitgeberbewertungen. Eine Mehrheit von 78,5 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber ziehen Stellenanzeigen anderen Jobofferten vor, die diese Infos von sich aus an die Jobsuchenden herantragen. Dieser Wert befinde sich seit 2020 auf konstant hohem Niveau. Zu den bekanntesten Arbeitgeberbewertungsplattformen zählen unter anderem Kununu, Glassdoor, Indeed, Stepstone und meinchef.de.

Anzeige
Anzeige

Auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten, spielt bei der Bewerbung eine erhebliche Rolle: 30,6 Prozent gaben an, dass die Option, ortsungebunden arbeiten zu können, sie sehr stark beeinflussen würde. 23,5 Prozent würden dadurch stark und 27,4 Prozent mittelmäßig beeinflusst. Nur 7,5 Prozent beeinflusse die Möglichkeit zur Remote-Arbeit ein bisschen und 10,9 Prozent überhaupt nicht. Hybridlösungen sind in dem Rahmen besonders beliebt.

Wie die Softgarden-Umfrage weiter zeigt, sind aktuell 67,9 Prozent der Befragten derzeit auf dem Arbeitsmarkt unterwegs, weil sie sich beruflich verändern wollen oder nach besseren Jobs suchen. Dieser Anteil sei seit dem Jahreswechsel noch einmal leicht gestiegen. „Damit ist klar: Der Arbeitsmarkt bleibt aus der Perspektive der Kandidaten robust – auch bei eher eingetrübtem ökonomischem Hintergrund“, heißt es von Seiten der Autorinnen und Autoren.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Unverschämte Stellenanzeigen: Reddit sammelt Mega-Fails

Unverschämte Stellenanzeigen: Reddit-Nutzer sammeln Mega-Fails Quelle: camilo Concha / shutterstock.com
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige