Webdesign: Revkit ist ein kostenloses UI-Kit für den schnellen Entwurf
Der UI- und Produktdesigner Nitish Khagwal legt mit der UI-Bausteinsammlung Revkit ein Tool vor, das den Webdesigner-Werkzeugkasten bereichern kann. Der Sinn des Revkit besteht nach der Intention seines Schöpfers darin, visuelle Webdesign-Prototypen nicht vom Whitescreen weg, sondern auf der Basis eines stabilen Grundgerüsts zu bauen.
Revkit: Umfangreicher Baukasten fürs Prototyping
Für diesen Zweck liefert Khagwal einen Baukasten mit über 50 Komponenten, wie Navigationsleisten und Headern, einzelnen Elementen und Formularbestandteilen, über 250 Symbolen und Icons sowie einem knappen Dutzend schriftbezogenen Stilen und einem Styleguide, der die Einhaltung der Gestaltung auch für Elemente erlaubt, die der Erschaffer nicht mitgeliefert hat. Khagwal verspricht aber auch, die Sammlung selbst stetig zu erweitern.
Von der Gestaltung her orientiert sich Revkit an modernen Ansätzen wie dem Material Design von Google oder dem Fluent Design von Microsoft. Das betrifft sowohl die farbliche Gestaltung wie die Designsprache an sich und stellt sicher, dass der Einsatz des Revkit auf jeden Fall zu zeitgemäßen Entwürfen führt.
Kit kommt konfektioniert für Design-Tools
Anders als andere UI-Kits wird das Revkit nicht als ein Sammelsurium einzelner Dateien geliefert, sondern steht als gut dokumentierter Fundus in den Formaten Sketch, Figma und Adobe Xd zur Verfügung. Wir haben die Variante für Adobe Xd getestet und waren überrascht, wie akribisch Khagwal sein Kit angelegt hat. Das geht so weit, dass er aus seiner Sicht zusammengehörige Elemente direkt gruppiert hat, was die Weiterverarbeitung deutlich vereinfacht.
Konzeptionell eignet sich Revkit für responsive Designs mit einem Mobile-First-Fokus. Dabei können nicht nur nüchterne One-Pager gut umgesetzt werden. Etliche Elemente sind ebenso für die Gestaltung von Web-Dashboards sehr gut zu gebrauchen.
Revkit unter CC0 kostenlos nutzbar
Revkit steht unter der Lizenz CC0 und ist damit völlig frei für jeden legalen Zweck, sowohl für persönliche wie kommerzielle Projekte, zu verwenden. Die Dateien für Sketch, Figma und Xd könnt ihr umstandslos und ohne Angabe irgendwelcher persönlicher Daten von der Projekt-Website herunterladen.
Passend dazu: UI-Kit: Die große t3n-Übersicht