Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mini-Game: Schafft ihr es, einer KI ein Passwort zu entlocken?

In der faszinierenden Welt der künstlichen Intelligenz hat das Unternehmen Lakera mit seinem Projekt, dem Webgame „Gandalf“, eine ganz neue Herausforderung geschaffen. [Aus dem Archiv]

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht das Game aus. (Screenshot: Gandalf / t3n)

Gandalf ist eine der wichtigsten Figuren in der „Der Herr der Ringe“-Trilogie. Wie ein alter, weiser Zauberer nun mal so ist, gilt er als jähzornig und schwer zu knacken. Kein Wunder, dass Lakera, ein KI-Sicherheitsunternehmen, das sich mit den Herausforderungen und Risiken von KI-Systemen auseinandersetzt, für sein Webspiel Gandalf als Namensgeber ausgewählt hat.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel des Spiels ist es, dem KI-Gandalf das geheime Passwort für jedes Level zu entlocken. Doch hier liegt der Clou: Je öfter die Spieler das Passwort erraten, desto stärker wird Gandalf und gibt sich größere Mühe, es nicht preiszugeben.

Wie es zu der Idee kam

Lakera betont auf der Seite des Mini-Games die Parallele zu SQL-Injection-Angriffen, bei denen die Eingaben des Benutzers mit den Anweisungen des Systems vermischt werden, was es Angreifern ermöglicht, das System auszunutzen. In herkömmlichen Systemen kann dieses Problem durch ordnungsgemäße Maskierung der Benutzereingabe gelöst werden. Doch bei sogenannten Language Models (LLM), die natürliche Sprache verstehen, gestaltet sich das äußerst schwierig, da sie mit unendlich flexiblen Ausdrücken arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Um die Herausforderungen von LLM besser zu verstehen, hat Lakera im letztwen Jahr einen Hackathon veranstaltet, der von ChatGPT, einem bekannten LLM, inspiriert war. Das Unternehmen hat sich dabei eine zentralen Frage gestellt: Kann man ChatGPT dazu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben?

Der Hackathon wurde in zwei Teams aufgeteilt: das blaue Team von Lakera, das ChatGPT mit Abwehrmechanismen ausstattete, und das rote Team, das verschiedene Angriffe entwickelte, um ChatGPT dazu zu bringen, seine Geheimnisse preiszugeben. Während das rote Team anfangs einige Erfolge verbuchen konnte, hatte es im Laufe des Tages immer größere Schwierigkeiten, die Verteidigung des blauen Teams zu durchbrechen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt sind alle gefragt

Nun sind die Spieler an der Reihe, die Verteidigung des blauen Teams zu besiegen. Gegen Gandalf müssen sie ihr Geschick und ihre Intelligenz einsetzen, um die raffinierten Abwehrmechanismen zu umgehen und das geheime Passwort zu enthüllen.

Für diejenigen, die es in das letzte Level schaffen, hat Lakera eine besondere Belohnung parat: Die ersten zehn Gewinner erhalten exklusives Lakera-Swag als Anerkennung für ihre herausragenden Fähigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Lakera keine personenbezogenen Daten erfasst, aber die anonymisierten Eingaben für die Weiterentwicklung der KI nutzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige