Anzeige
Anzeige
News

Weihnachtsloch: Produktivität sinkt im Coronajahr besonders stark

Dass die Produktivität vieler Angestellter um die Weihnachtsfeiertage herum sinkt, ist kein neues Phänomen. Im Coronajahr 2020 könnte sich dieser Effekt aber noch stärker zeigen als in den vergangenen Jahren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei vielen Menschen lässt die Produktivität um Weihnachtszeit merklich nach. (Foto: Shutterstock)

Wer kurz vor Weihnachten noch Höchstleistungen von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet, könnte enttäuscht werden. Laut einer aktuellen Befragung der Mitarbeiter-Engagement-Plattform Peakon gehen 82 Prozent der Angestellten davon aus, dass ihr Produktivität über die Feiertage sinken wird. Das Ergebnis deckt sich zwar grundsätzlich mit Studien aus früheren Jahren, aber die besonderen Umstände im Pandemiejahr 2020 scheinen die Produktivität noch weiter negativ beeinflusst zu haben.

Anzeige
Anzeige

19 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Produktivität in diesem Jahr vermutlich früher sinken wird als in den Jahren zuvor. Besonders ausgeprägt ist dieser Wert bei Angestellten, die während der Pandemie in Kurzarbeit mussten. Ganze 24 Prozent von ihnen gaben an, dass ihre Produktivität dieses Jahr früher nachlasse. Bei den Angestellten, die nicht in Kurzarbeit mussten, sagten das nur 18 Prozent.

Bei 6 Prozent der Deutschen sinkt die Produktivität schon vor dem 1. Dezember

Laut Peakon hat die Produktivität von sechs Prozent der befragten Deutschen bereits vor dem 1. Dezember 2020 nachgelassen. Allerdings sollte sich hiesige Arbeitgeber deswegen nicht grämen. In den USA liegt dieser Wert sogar bei zwölf Prozent und in Australien und Neuseeland bei immerhin noch elf Prozent.

Anzeige
Anzeige

Auch das Alter spielt eine Rolle, wenn es um sinkende Produktivität in der Weihnachtszeit geht. Betroffen sind vor allem jüngere Angestellte. Während 77 Prozent der Altersgruppe 55 und älter davon ausgeht, während der Feiertage weniger produktiv zu sein, liegt dieser Wert in der Altersgruppe von 34 bis 54 Jahren schon bei 83 Prozent. In der Alterskohorte von 18 bis 34 Jahren gaben sogar 88 Prozent der Befragten an, dass ihre Leistung über Weihnachten vermutlich nachlassen wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige