Social Distancing ist erneut das Thema der Stunde. „In den nächsten Wochen greifen wieder strengere Corona-Regeln. Und trotz der Tatsache, dass es in diesem Jahr vielleicht wieder keine klassischen Feiern geben wird, ist es umso wichtiger, zusammenzuhalten und in die Zukunft zu blicken“, sagt Sandra Franz, Gründerin und Geschäftsführerin der Eventagentur Family & Franz. Für Unternehmen heißt das auch, die Weihnachtsfeier neu zu denken – denn sie ist in der Regel das Firmenevent, auf dem Führungskräfte die Erfolge hochleben lassen, sich für getane Arbeit bei dem Team bedanken und wo abschließend gemeinsam das scheidende Jahr gebührend gefeiert wird.
5 Ideen, wie die digitale Weihnachtsfeier witzig wird
Viele geplante Events seien in den letzten zwei Jahren bislang innerhalb weniger Tage abgesagt worden, so Franz: „Es entstand sowohl für die Branche, als auch für unsere Kunden zunächst ein Vakuum. Was ist erlaubt? Was nicht? Wie können wir trotz Distanz zusammenkommen und Mitarbeitende motivieren? Schnell war uns klar, wenn wir die Situation nicht ändern können, müssen wir eben uns verändern und an die Gegebenheiten anpassen“, erklärt die Münchnerin. Sie und ihr Team haben sich deshalb Gedanken gemacht, wie vor allem digitale Weihnachtsfeiern erlebbar und fühlbar werden. Fünf Ideen dazu:
1. Digitale Weihnachtsbäckerei
Backen und Naschen im Team mit professioneller Unterstützung aus der Backstube. Die Nachwuchsbäckerinnen und -Bäcker bekommen ihr entsprechendes Mitmach-Kit inklusive Schürze, Ausstechformen und leckeren Rezepten nach Hause geliefert. Besonders für einfallsreiche Team-Mitglieder sei das Plätzchenbacken eine tolle Gelegenheit, um der Kreativität freien Lauf zu lassen, erklärt Sandra Franz. „Das Küren der schönsten Kekse und eine Tasse Glühwein runden das Ganze perfekt ab.“
2. Tasting-Vergnügen online
Tastings seien ein Fest für die Sinne, sagt Sandra Franz: „Ob es sich hier um Bier, Wein, Gin oder gar Schokolade handelt, liegt allein beim Team.“ Möglich sei alles und mit Unterstützung von Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet schlemme man nicht nur, sondern werde auch noch schlauer – und vielleicht auch ein wenig glückseliger, so Franz. Passende Probeboxen werden je nach Budget handverlesen, individuell zusammengestellt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher zugestellt.
3. Virtuelles Wichteln
Im Vorfeld losen die Teams aus, wer wen beschenken darf – bevor es ans Eingemachte geht: „Alle Mitarbeiter bekommen Bastelboxen zugeschickt mit allerhand Anregungen und Ausstattung wie Farben oder Formen. Es wird gemeinsam gebastelt, gelacht und geraten“, so Sandra Franz. „Virtuell zusammen und doch jeder für sich.“ Im Nachgang verschicken die Mitarbeitenden die individuelle Weihnachtspost mit vorfrankierten Briefen und Päckchen. Die Geschenke, so Franz, seien Unikate aus einer unvergesslichen Zeit.
4. Karaoke-Night-Stream
Ein Event mit Spaßgarantie? „Bei Karaoke scheiden sich oftmals die Geister und doch gibt es fast nichts Lustigeres, als im Team gemeinsam die Lieblingslieder von damals und heute zu Trällern“, so Sandra Franz. „Der Vorteil bei der digitalen Variante: weniger Hemmungen. Nachteile gibt es keine“, fügt sie hinzu. Musikalische Mottos oder Themen können im Vorfeld festgelegt und mit passenden Karaoke-Packages unterstützt werden. „Ob Deko, Kostüme, Cocktails oder Snacks, auch remote kann es mehr als lustig werden.“
5. Dinnertime – Virtual Edition
Manche mögen es sicher ruhiger und wollen sich einfach nur einmal im Team austauschen– dafür eigenen sich vor allem virtuelle Dinner, geliefert vom Lieblingsrestaurant oder Lieferdienst in der Nachbarschaft. „So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend gemütlich gestalten und dabei auch noch die lokale Gastronomie unterstützen“, so Sandra Franz. Gleiches Konzept geht auch mit Cocktails. Nicht wenige Bars bieten in diesen Pandemie-Zeiten auch Drinks außer Haus beziehungsweise to go an.
Euer AdBlocker Hinweis nervt und funktioniert auch nicht richtig.
uBlock Origin ist installiert und blockiert nichts auf t3n.de. PopUp erscheint trotzdem.
Installiert bitte mal uBlock Origin und probiert es selbst aus.
Habe auch den uBlock Origin installiert und es funktioniert bei mir ohne Probleme.
Joar tierisch nervig aber bei mir wird die Anzeige oben auch immer gleich geblockt. Da klicke ich den Quark gerne 3 mal am Tag weg.
Vivaldi ftw ;)