Anzeige
Anzeige
Fundstück

Weltrekord: Roboter baut 100.000 Dominosteine in 24 Stunden auf

Der Youtuber Mark Rober hat mit „Dominator“ einen Roboter zum Aufbau von Dominosteinen entwickelt und damit einen Weltrekord geknackt. Menschen hätten dafür mindestens eine Woche gebraucht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mark Rober und „Dominator“ bei etwa der Hälfte des Super-Mario-Bildes aus Dominosteinen. (Screenshot: Rober/t3n)

100.000 Dominosteine in 24 Stunden aufbauen: Das ist Weltrekord. Ermöglicht haben diese Leistung ein Roboter und eine selbst konstruierte Befüllungsmaschine von Robotik-Nerd Mark Rober. Zwei Studenten der Stanford-University und ein Software-Entwickler halfen ihm dabei. In einem rund 15-minütigen Youtube-Video erklärt Rober die Herausforderungen während der fünfjährigen Entwicklungszeit. Die Gruppe programmierte 14.000 Zeilen Code und stellte mittels eines 3D-Druckers spezielle Bauteile dafür her. Der Roboter selbst verfügt über Indoor-GPS und Kameras, um sich zentimetergenau zu orientieren. Omnidirektionale Räder stellen optimale Bewegungsfreiheit sicher.

Hohe Geschwindigkeit durch Sortiermaschine

Anzeige
Anzeige

Einen Teil der Effizienz und Geschwindigkeit hat der Roboter einer Maschine zu verdanken, die mit einem Roboterarm die farbigen Teile sortiert. In ihrem Inneren finden sich rund 4,8 Kilometer Schienen der Spielzeugmarke Hot Wheels und etliche Förderbänder. Der Kuka-Arm packt die richtigen Teile in eine Schablone, die der Roboter anschließend aufnimmt. So kann er rund 300 Steine auf einmal aufstellen. Rober lud die Domino-Künstlerin Lily Hevesh zum Vergleich ein. Sie bestätigte, dass ein Team von sieben Profis eine Woche für das Super-Mario-Bild brauchen würde. Der Roboter benötigte rund einen Tag.

Rober: Ingenieur aus Leidenschaft

Der Youtuber half neun Jahre lang der Nasa bei der Konstruktion von Fahrdrohnen und konstruierte den Mars-Rover Curiosity, der zuletzt mutmaßliche Spuren von Leben aufspürte. Zwischen 2015 und 2020 arbeitete er in den geheimen Laboren der Special Projects Group von Apple, die dem Vernehmen nach das Apple Car entwickelt. Patente für ein VR-Bordsystem für Fahrzeuge tragen seinen Namen. Parallel füttert der 41-Jährige seinen Youtube-Kanal mit allerlei (populär-)wissenschaftlichen Themen. Weltrekorde hält er für die größte Batterie aus Zitronen und das größte Horn, mit dem er eine Glasscheibe zum Platzen brachte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige