Werbung der Zukunft: 1.500 Drohnen zeichnen gigantischen QR-Code in den Nachthimmel
Science-Fiction-Fans kennen es aus Geschichten des Neo Noir wie Blade Runner: Riesige Neonreklamen bestimmen die großstädtische Szenerie. Die Entwicklerschmiede Bili Bili & Cygames hat diese Art der Werbung nun auf die nächste Ebene gebracht. In Shanghai beauftragte sie die Drohnen-Experten von High Great, mittels eines synchronisierten Drohnenschwarms animierte Figuren in den Nachthimmel zu zaubern. Die Szenen stammten aus dem Handyspiel Princess Connect Re:Dive, dessen Jubiläum Bili Bili & Cygames auf diese Weise feierten, wie Techtimes berichtet.
Dazu setzte High Great rund 1.500 Drohnen ein, die eine exakte Choreografie absolvierten. Am Ende zeigte der Schwarm einen QR-Code, der auf das Spiel verwies.
Es war nicht der erste Drohnen-Großeinsatz zu Werbezwecken. Hyundais Luxusmarke Genesis hatte einst 3.281 Minikopter einsetzen lassen, um unter anderem das Firmenlogo in den Himmel von Shanghai zu setzen. Die Veranstaltung brach seinerzeit den Guinness-Weltrekord für die meisten unbemannten Flugobjekte, die simultan agieren.
Die Präsentationen zeigen neue Möglichkeiten und Marketing-Instrumente. Mit Drohnen und QR-Codes beschreiten die asiatischen Akteure ganz neue Werbe-Wege, die sich wie Science-Fiction anfühlen.
Hightech-Erlebnis pur, doch das 240p verlinkte YouTube Video ist ein Fehlgriff. Oder hat das rechtliche Aspekte?
Hier gibt es nach einer 1s Recherche folgende augenkrebsfreie Videos https://www.youtube.com/watch?v=mj8uIr4oQRU
und das angesprochene Firmenlogo „Genesis“ aus dem Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=Dvw38WgzNYo
Unter dem Rädchen können Sie unter „Qualität“ den Clip auch in 1080p ansehen.
Tatsächlich geht es heute. Ich nehme alles zurück.
Ich kenne nämlich dieses Rädchen, doch eine höhere Qualität gab es gestern für mich nicht zur Auswahl.