Vor nicht einmal einem Monat, am 19. Juni 2020, gab es den bisher letzten großen Ausfall von Whatsapp in Deutschland. Jetzt ist Whatsapp offenbar schon wieder down. Tausende Nutzer meldeten am Dienstagabend auf den Plattformen Downdetector und Allestörungen massive Probleme bei dem Dienst. Erneut sind insbesondere die Niederlande und große Teile von Deutschland betroffen.
Whatsapp-Störungen in Europa und Amerika
Gemeldet wurden Whatsapp-Störungen aber auch aus Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Spanien. Weitere großflächige Ausfälle des Messagingdienstes scheint es derzeit in den USA, Brasilien, Ecuador, Uruguay und Argentinien zu geben, wie sich auf der Live-Störungskarte erkennen lässt.
Den Nutzermeldungen zufolge gibt es vor allem Probleme mit dem Verbinden sowie dem Senden und Empfangen von Nachrichten. Nur ein kleiner Teil der Nutzer, die eine Störung bei Whatsapp gemeldet hat, kämpfte mit einem Totalausfall des Dienstes. Ein vielgenanntes Problem ist, dass man nicht mehr sehen kann, ob und wann Kontakte zuletzt online waren.
Whatsapp-Probleme oft schnell behoben
Bisher hat sich Whatsapp noch nicht offiziell zu dem Thema geäußert. Unklar ist daher, worum es sich bei dem Problem genau handelt. Auch, wann die Störung behoben sein wird, kann derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden. Normalerweise sind Whatsapp-Probleme nach ein paar Stunden wieder vorbei.
Störungen bei populären Internetdiensten wie Whatsapp sind keine Seltenheit. Zuletzt war es im Juni, April und Januar zu gröberen Störungen des Dienstes gekommen. Damals gab es jeweils über einen Zeitraum von mehreren Stunden Probleme beim Verschicken von Fotos oder Sprachnachrichten sowie von geschriebenen Nachrichten.
Ebenfalls interessant: 96 Prozent der Jugendlichen nutzen Whatsapp