Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Whatsapp: Editierbare Nachrichten sind da – das gilt es zu beachten

Whatsapp hat eine langersehnte Funktion eingeführt: Benutzer können ihre Nachrichten auch dann noch nachträglich bearbeiten, wenn sie schon abgeschickt wurden. Doch es gibt eine Einschränkung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nachrichten lassen sich bei Whatsapp künftig nachträglich bearbeiten. (Foto: Shutterstock)

Seriöse Nachricht abgeschickt und dann doch noch einen blöden Rechtschreibfehler gefunden, falsche Uhrzeit oder falsches Datum bei der Einladung zum Geburtstag angegeben oder betrunken der besten Freundin unendliche Liebe gestanden? Bisher folgten nach solchen Nachrichten Erklärtexte, die den Fehler aufklären mussten. Jetzt hat Whatsapp ein Feature eingeführt, das Nutzer ihre Nachrichten nachträglich bearbeiten lässt.

Anzeige
Anzeige

Mit der neuen Funktion kann allerdings nur innerhalb von 15 Minuten nach Absenden einer Nachricht noch eine Korrektur an dieser vorgenommen werden. Die Editiermöglichkeit ist einfach zu bedienen: Es genügt, eine gesendete Nachricht lange gedrückt zu halten, bis im Menü die Option „Bearbeiten“ angezeigt wird.

Bearbeitete Nachrichten werden daraufhin mit einem „bearbeitet“-Hinweis angezeigt, um die Empfänger darüber zu informieren, dass der Inhalt geändert wurde. Der genaue Änderungsverlauf wird dabei jedoch nicht angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp weist in einem Blogbeitrag darauf hin, dass die bearbeiteten Nachrichten wie alle persönlichen Nachrichten und Medien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind, um die Privatsphäre der Benutzer zu gewährleisten.

Ab sofort verfügbar

Die Einführung dieser Funktion erfolgt weltweit und wird in den kommenden Wochen für alle Whatsapp-Benutzer verfügbar sein. Whatsapp, das Teil des US-Technologieriesen Meta ist, hat mehr als zwei Milliarden Nutzer, wobei Indien den größten Markt mit 487 Millionen Nutzern stellt.

Anzeige
Anzeige

Mit der Einführung der neuen Funktion zieht Whatsapp mit Konkurrenten wie Telegram, Signal oder Discord gleich, die bereits eine ähnliche Bearbeitungsfunktion anbieten. Das Unternehmen reagiert damit auf die Bedürfnisse der Benutzer, die nach mehr Kontrolle über ihre Chats verlangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige