Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp setzt auf Sprach-Status: Neue Funktion ab sofort verfügbar

Status-Updates können bei Whatsapp nun als Sprachnachrichten verfasst werden, um ihnen einen persönlichen Touch zu verleihen. Dazu könnt ihr wählen, wer die Nachricht bekommt, und einfach auf einen Status reagieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Es gibt viele neue Status-Funktionen. (Bild: Whatsapp)

Whatsapp rollt eine ganze Reihe von neuen Funktionen aus, darunter auch die Möglichkeit, Sprachnachrichten als Status zu hinterlassen. Die Nachrichten hier können bis zu 30 Sekunden lang sein und sind für persönliche Updates gedacht, wie das Unternehmen in einem Blogpost schreibt.

Anzeige
Anzeige

Außerdem ist eine Sprachnachricht für einige schlicht einfacher zu verfassen als ein Text-Update. Genau wie normale Nachrichten in Chats sind auch Status-Updates mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen. Eine Komfortfunktion vermissen wir allerdings. Um Sprachnachrichten für den Status aufzunehmen, müsst ihr die Taste dafür die ganze Zeit lang gerückt halten. Ein einfaches antippen für Start und Stopp, wie in Nachrichten wäre hier die bessere Lösung gewesen.

Statusempfänger filtern

Außerdem ist es nun einfacher, auszuwählen, wer den Status überhaupt zu Gesicht bekommt. Dafür gibt es einen neuen Filter, in dem ihr beim Verfassen des Status aussuchen könnt, wer den Status sehen kann und wer nicht.

Anzeige
Anzeige

Zuvor ging das nur tief in den Whatsapp-Einstellungen und galt für alle Status-Updates. Nun könnt ihr das Publikum für jeden Status einzeln auswählen. Dabei wird die Auswahl vom letzten Status für den nächsten gespeichert.

Zusätzlich gibt es neue Reaktionen auf den Status. Wischt ihr nach oben, während ihr euch einen Status anschaut, bekommt ihr acht Emojis zur Auswahl, mit denen ihr reagieren könnt. Antworten mit Text, Stimme und Stickern sind weiterhin möglich.

Anzeige
Anzeige

Status-Ringe machen auf neuen Status aufmerksam

Ebenfalls neu sind Status-Ringe, die um das Profilbild einer Person angezeigt werden, wenn diese einen neuen Status hochgeladen hat, ähnlich wie bei Instagram. Diese sind dann in Chats, Gruppenchats und bei Kontaktinformationen zu sehen.

Zu guter Letzt wurden noch Links im Status überarbeitet. Diese zeigen nun, genau wie bei normalen Nachrichten, eine Vorschau an. So bekommt der Zuschauer direkt einen Eindruck davon, was sich hinter dem Link verbirgt.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp rollt diese Features phasenweise aus, wodurch sie innerhalb der nächsten Wochen für alle Nutzer verfügbar sein werden. Es kann aber auch gut sein, dass ihr sie bereits bekommen habt.

Ende letztes Jahr hat Whatsapp ein Update ausgerollt, dass es Nutzern ermöglicht, mit sich selbst zu chatten. So könnt ihr zum Beispiel Notizen an euch selbst senden oder Bilder und Videos zwischen Smartphone und PC teilen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige