Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Whatsapp: Neue Funktion macht den Messenger zur Notiz-App

Beim Messenger Whatsapp können Nutzer:innen sich künftig selbst schreiben und Sprachnachrichten schicken. Das soll für Notizen und Erinnerungen nützlich sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neue „Message Yourself“-Funktion wird Ende 2023 weltweit ausgerollt.(Bild: Alex Photo Stock/Shutterstock)

Chattest du schon via Whatsapp mit dir selbst? Für manche ist das Selbstgespräch in der Messenger-App schon jetzt ein Produktivitätshack. Bisher mussten sie dafür offiziell über den Link wa.me gehen oder die Gruppen-Funktion nutzen – das hat beispielsweise auch Lisa Eppel, Mitgründerin vom Add Girls Club, in der t3n 70 als Hack genannt.

Anzeige
Anzeige

„Message Yourself“ für iPhone und Android

Das ändert sich Ende 2022: Whatsapp bietet mit der Funktion „Message Yourself“ für iPhone- und Android-User:innen das Selbstgespräch ohne Umwege in der App an. Dafür soll der oder die Nutzer:in beim Öffnen der App nun selbst ganz oben in der Chat-Liste stehen, den Chat anklicken und direkt schreiben können.

Außerdem kann der Chat laut Techcrunch dauerhaft oben angeheftet werden. Der Vorteil der Platzierung: Das Chat-Selbstgespräch landet nicht irgendwo in der Chat-Liste und muss bei Bedarf erst mal gesucht werden. Wobei: Wenn die Funktion regelmäßig genutzt wird, sollte der Chat ja sowieso nicht in die hinteren Reihen rutschen.

Anzeige
Anzeige

In dem Chat mit dir selbst lassen sich Notizen schreiben, du kannst deine Einkaufsliste darin verfassen oder auch Links einfügen. Und: Du kannst dir selbst Sprachnachrichten schicken. Fluch oder Segen? Das musst du selbst entscheiden.

Selbst-Chat-Funktion gibt es bei der Konkurrenz schon länger

Whatsapp ist mit der Integration für den Chat mit einem selbst kein Vorreiter: Bei anderen Anwendungen ist sie schon länger gängig. Beim Konkurrenten Signal gibt es die Funktion „Note to Self“ – sie dient auch dazu, sich in der App Notizen machen zu können. Statt direkt bei den Chats muss sie in der App mit „Notiz an sich selbst“ gesucht werden.

Anzeige
Anzeige

Bei Slack, einem Messenger-Dienst, der besonders für die berufliche Kommunikation genutzt wird, ist es ebenfalls möglich, sich selbst zu schreiben. Wird der Chat geöffnet, heißt es unter anderem: „Du kannst hier auch gerne Dinge mit dir selbst besprechen. Denke aber daran, dass du für beide Seiten der Unterhaltung verantwortlich sein wirst.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Besserwisser

Das geht auch schon heute. Dazu erstellt man mit einer weiteren Person eine Chatgruppe und entfernt diese Person anschließend wieder aus der Gruppe.
Anschließend kann man den Chat oben anheften und hat die Möglichkeit sich so selbst Nachrichten zu schreiben.

Kantenhuber

Ist bei Signal unter „Notiz an mich“ längst Standard.

Vor allem, wenn man eine Botschaft an mehrere Teilnehmer mit Bildern und Text verschicken will, ist das eine gute Möglichkeit, die Botschaft in aller Ruhe vorzubereiten und dann erst nachdem alles soweit präpariert ist, an einen Verteiler, den man sich zusammen klickt, loszuschicken. Einfache, stressfreie und sichere Methode, gut gebaute Nachrichten zu versenden, ohne dass man nachträglich alles einsammeln muss, weil man zu früh auf den Senden-Button gedrückt hat.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige