Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Wie eine KI künftig deine Anfragen an Unternehmen beantwortet

Meta hat neue KI-Tools für Whatsapp angekündigt. Unternehmen sollen so noch besser auf Wünsche von Kund:innen eingehen können, unter anderem mit einem FAQ-Chatbot, der viele Fragen an den Support abnehmen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp Business bietet neue KI-Tools für Unternehmen. (Foto: Djem/Shutterstock)

Auf dem Conversion-Event in São Paulo hat Meta einige Neuerungen für Whatsapp enthüllt. Genauer gesagt, ging es dabei um Whatsapp Business, über das Unternehmen mit Kund:innen in Kontakt treten können. Künftig soll das auch mithilfe einer künstlichen Intelligenz möglich sein, wie Whatsapp in einem Blogeintrag erklärt.

Anzeige
Anzeige

So soll die KI in Whatsapp Business funktionieren

Laut Whatsapp soll es zunächst einen KI-Chatbot geben, der direkt mit den Kund:innen in Kontakt tritt. Fragen, die normalerweise Support-Mitarbeiter:innen benötigen würden, können direkt dem Chatbot gestellt werden. Die KI beantwortet dabei die gängigsten Fragen zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen. Entsprechende Antworten, die mit KI generiert worden sind, werden im Chat dann markiert, um das transparent zu kommunizieren.

„Unsere Vision ist es nicht nur, einen einzelnen KI-Assistenten zu bauen“, verriet Mark Zuckerberg in der Präsentation der KI-Tools für Whatsapp Business. Er erklärte: „Wir wollen mehrere künstliche Intelligenzen schaffen, die unterschiedlichen Zwecken dienen, auch für Unternehmen. Jedes Unternehmen sollte in der Lage sein, schnell einen eigenständigen Agenten einzusetzen, der mit Kund:innen spricht, Unterstützung liefert und den Verkauf erleichtert.“

Anzeige
Anzeige

Unternehmen sollen mit der KI zudem Anzeigen auf Instagram und Facebook erstellen können. Das Besondere: Die künstliche Intelligenz von Whatsapp Business soll Werbungen und Rabatte nicht mehr grundsätzlich an alle Kund:innen ausspielen. Stattdessen könnte sie etwa Kund:innen, die noch einen Artikel im Warenkorb haben, mit einem Rabatt vom Kauf überzeugen.

Wann erscheinen die KI-Tools für Whatsapp Business?

Noch testet Meta die besagten KI-Tools mit ausgewählten Unternehmen in vereinzelten Regionen – darunter etwa Indien, Singapur und bald auch Brasilien. Wann die künstliche Intelligenz auch für den Rest der Welt und die Mehrzahl aller Unternehmen freigeschaltet wird, hängt wohl vom Verlauf dieser ersten Tests ab.

Anzeige
Anzeige

Denkbar wäre, dass Meta weitere Pläne zu den KI-Tools in Whatsapp Business auf der Meta Connect 2024 verkünden wird. Bei der hauseigenen Konferenz, die am 25. und 26. September 2024 stattfinden soll, präsentiert das Unternehmen Neuerungen zu KI und Virtual Reality.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige