Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Whatsapp ohne blaue Haken: So liest du Nachrichten unbemerkt

Du willst Whatsapp-Nachrichten vollständig lesen, ohne dafür den Chat zu öffnen und die Lesebestätigung in Form der zwei blauen Haken auszulösen? Wir verraten, was du dafür tun musst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messenger. (Foto: Rahul Ramachandram/Shutterstock)


Whatsapp ist aus dem Alltag vieler Menschen längst nicht mehr wegzudenken. Ob per Textnachricht oder Videoanruf – fast jeder kommuniziert über den zu Meta gehörenden Messenger, der ständig an neuen Funktionen arbeitet, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Ein Feature, das allerdings schon lange zu Whatsapp gehört, sind die zwei blauen Haken, die dem Chat-Partner verraten, dass seine Nachricht gelesen wurde. Das ist allerdings nicht in jeder Situation gewünscht.

Anzeige
Anzeige

Über die Statusleiste werden alle Whatsapp-Nachrichten deshalb auch als Vorschau angezeigt. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Längere Textnachrichten werden nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen mit drei Punkten abgekürzt. Diese können also nur teilweise gelesen werden. Wer die Nachricht vollständig lesen will, muss sie öffnen – und löst die Lesebestätigung aus.

Dennoch gibt es einen Trick, der es Android-Nutzern ermöglicht, ganze Whatsapp-Nachrichten zu sehen, ohne die App dafür öffnen zu müssen. Dafür muss ein Whatsapp-Widget zum Startbildschirm hinzugefügt werden. Danach können jegliche Nachrichten über das Widget „geheim“ gelesen werden.

Anzeige
Anzeige

Nachrichten über das Whatsapp-Widget lesen

Um Whatsapp-Nachrichten auf deinem Startbildschirm sehen zu können, musst du Folgendes tun:

  • Halte an einer freien Stelle des Startbildschirms gedrückt.
  • Tippe im Klappmenü auf „Widgets“.
  • Wähle im alphabetisch geordneten Widget-Menü Whatsapp aus.
  • Halte das Widget daraufhin gedrückt und ziehe es nun an die gewünschte Stelle des Startbildschirms.

Jetzt kannst du einen Großteil deiner Whatsapp-Nachrichten direkt auf dem Startbildschirm lesen, ohne es deinem Chat-Partner zu verraten. Das Widget ist allerdings nur für Android und nicht für iOS verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Nachrichten-Trick fürs iPhone

Dafür gibt es auf dem iPhone einen anderen Trick. Halte deinen Finger in der App auf einem Chat mit einer ungelesenen Nachricht länger gedrückt, damit sich die Vorschau öffnet. Nun kannst du die Nachricht lesen, ohne die blauen Haken auszulösen. Das erfordert allerdings etwas Übung. Wer nur kurz auf die Nachricht tippt, öffnet den Chatverlauf und sendet die Lesebestätigung.

Die erfolgreichsten Handys Quelle: (Foto: Apple)

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24. Mai 2024 aktualisiert. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige