Anzeige
Anzeige
News

Neues Feature im Anrollen: Bald kannst du deinen Bildschirm per Whatsapp teilen

Whatsapp könnte bald ein neues Feature bekommen. Ähnlich wie bei Videocall-Apps wie Zoom oder Microsoft Teams soll es auch bei Whatsapp bald die Möglichkeit geben, den Bildschirm während einer Videokonferenz mit anderen Nutzer:innen zu teilen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bildschirm teilen während einem Whatsapp-Videocall – geht wohl bald. (Screenshot: WA-Betainfo)

Erst in der vergangenen Woche hatte Whatsapp eine Funktion eingeführt, die sich viele Nutzer:innen schon länger gewünscht haben: editierbare Nachrichten. Dadurch können via Whatsapp verschickte Nachrichten nach dem Absenden noch nachträglich bearbeitet werden.

Anzeige
Anzeige

Bildschirmübertragung kommt zu Whatsapp

Jetzt könnte bald eine neue nützliche Funktion kommen. Denn wie die Beta-Tester:innen von WA-Betainfo schreiben, hat Whatsapp ein Update für das Google-Play-Beta-Programm ausgerollt. In dem Update (Betaversion: 2.23.11.19) findet sich eine Funktion zur Bildschirmübertragung.

Damit können Nutzer:innen während ihrer Videocalls Bildschirminhalte teilen. Einige Betatester:innen haben das Feature schon ausprobieren können. Weitere sollen in den nächsten Tagen in den Genuss kommen.

Anzeige
Anzeige

Neuer Button für Teilen des Bildschirms

Wie auf den ersten Screenshots zu sehen ist, baut Whatsapp für die Funktion einen neuen Button ein. Ein Klick auf das Icon öffnet ein Dialogfenster, in dem Whatsapp abfragt, ob man die Inhalte auf dem Bildschirm jetzt übertragen will. Falls ja, wird alles Sichtbare aufgenommen und geteilt.

Wie WA-Betainfo hinweist, kann es sein, dass das neue Feature nicht auf Smartphones mit älteren Android- oder Whatsapp-Versionen funktioniert. Auch könnte das Bildschirmteilen bei größeren Gruppen-Videocalls nicht aktiviert werden können.

Anzeige
Anzeige

Aufnahme kann jederzeit gestoppt werden

Die Bildschirmübertragung startet erst, nach dem die Nutzer:innen ihre Einwilligung gegeben haben. Dabei werden sie darauf hingewiesen, dass alle Passwörter, Fotos oder sonstige Daten, die während der Bildschirmübertragung gezeigt werden, für die Gegenüber sichtbar sind. Die Aufnahme lässt sich aber auch jederzeit stoppen.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia

Im Rahmen des Updates könnten Beta-Tester:innen zudem eine neue Anordnung der Buttons in der unteren Navigationsleiste vorfinden – Chats, Anrufe, Communities und Status.

Anzeige
Anzeige

Wann die Funktion kommt, ist noch unklar

Ob und wann die neue Funktion der Allgemeinheit zur Verfügung steht, ist noch nicht klar. Möglich, dass Whatsapp aufgrund des Feedbacks noch Änderungen vornimmt oder die Bildschirmübertragung verschiebt oder ganz kassiert.

Inwiefern Whatsapp das Teilen des Bildschirms irgendwann auch für iPhone-Nutzer:innen ermöglicht, ist ebenfalls nicht bekannt. Mit iOS-Geräten lässt sich der Bildschirm seit Januar 2023 während Facetime-Videogesprächen teilen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige