Anzeige
Anzeige
Daily

Whatsapp erhöht die Sicherheit und Apple bringt einen Stift statt neuer iPads

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 17. Oktober. Heute geht es um die Frage, wie Whatsapp deine Sicherheit auch ohne Passwort erhöht. Außerdem bringt Apple einen neuen Apple Pencil heraus und Fans im Stadion könnten bald noch intensiver aufs Smartphone statt aufs Spielfeld starren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für mehr Sicherheit setzt Whatsapp künftig auf Passkeys. (Foto: Primakov/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp geht auf Nummer sicher

Whatsapp kündigte eine bedeutende Sicherheitsverbesserung an, bei der Android-Nutzer nun Passkeys anstelle traditioneller Passwörter nutzen können, um sich sicher über Gesichtserkennung oder Fingerabdruckscanner anzumelden. Der Ansatz basiert auf der Idee, herkömmliche Passwörter durch geräteeigene Authentifizierungsmethoden zu ersetzen, wobei Passkeys durch die Generierung von zwei Schlüsseln für verbesserte Sicherheit sorgen. So will Meta die Daten der mehr als zwei Milliarden Whatsapp-Nutzer besser schützen.

Apples günstiger USB‑C-Stift

Nach einschlägigen Gerüchten ging die Techwelt von der Vorstellung neuer iPads aus. Doch stattdessen bringt Apple einen neuen Apple Pencil auf den Markt. Der versteht sich mit allen iPads, die einen USB‑C-Anschluss haben. Über diesen lädt der Stift auf. Damit er nicht verloren geht, haftet er magnetisch am Tablet. Die beste Nachricht: Mit einem Preis 95 Euro ist der Apple Pencil günstiger als die beiden bisherigen und weiterhin angebotenen Modelle.

Anzeige
Anzeige

Fans, die aufs Handy starren

Die VAR-App soll Fans im Stadion ermöglichen, Videoanalysen von Schiedsrichter­entscheidungen in Echtzeit zu sehen, ähnlich wie die TV-Zuschauer. Ex-Schiedsrichter Jochen Drees erwähnt, dass die App nicht dazu führen soll, dass Fans nur auf ihre Smartphones starren. Es gibt noch offene Fragen zur Rechteverwertung und zur reibungslosen Integration der App im Stadionbetrieb. Ein wesentliches Ziel ist es, die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Videoassistenten öffentlich zu machen, um mehr Transparenz zu schaffen.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige