News

Artikel merken

Whatsapp Web: Neues Feature bringt Anrufe endlich auf den Desktop

Wer gerne über Whatsapp Sprach- oder Videoanrufe tätigt, der wird das vielleicht schon bald auch am Desktop machen können. Ein entsprechendes Features befindet sich bei der Facebook-Tochter derzeit in Arbeit.

Lesezeit: 1 Min.
Whatsapp. (Foto: Ink Drop / Shutterstock.com)

Schon vor zwei Jahren hat Whatsapp vermeldet, dass die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform zusammen täglich zwei Milliarden Minuten mit Sprachanrufen verbringen. Zukünftig könnte das sogar am Desktop funktionieren, wie WABetaInfo berichtet. Die für die Analyse der neuesten Beta-Versionen des Messengers bekannte Website meldet, dass sich in der neusten Vorabversion von Whatsapp Web eine neue Funktion verbirgt. Mit der können dann auch Sprach- und Videoanrufe vom Desktop aus getätigt werden.

So sieht die neue Anruffunktion in Whatsapp Web aus. (Foto: WABetaInfo)

Das Feature wird laut WABetaInfo im Desktop-Browser in etwa genauso funktionieren wie auf dem Smartphone: Werdet ihr angerufen, öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr abheben beziehungsweise den Anruf wegdrücken könnt. Während des Telefonats könnt ihr über das Extrafenster euer Mikrofon stummschalten oder die Kamera an- beziehungsweise ausschalten.

Anrufen per Whatsapp Web: Wann kommt das neue Feature?

Wann die Anruffunktion in Whatsapp Web verfügbar sein wird, bleibt unklar. Nach Einschätzung von WABetaInfo könnte das Feature aber schon bald freigeschaltet werden. Bislang konnten über die Webversion von Whatsapp lediglich Videoanrufe über das Facebook-Feature Messenger Rooms erstellt werden. Die nativen Whatsapp-Anrufe blieben den Mobile-Apps des Messaging-Dienstes vorbehalten.

Whatsapp-Mutter Facebook reagiert mit der Funktion letztlich auch auf eine gesteigerte Nachfrage. Im März 2020 hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass Video- und Sprachanrufe über den Messenger und Whatsapp in vom Coronavirus stark betroffenen Gebieten um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen hätten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Wer mehr aus dem Messaging-Dienst herausholen will, der sollte einen Blick auf unseren Artikel „Whatsapp: 18 Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Messenger“ werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder