Anzeige
Anzeige
News

Wikiflix: Wikimedia bringt eigenen Streamingdienst – und der ist völlig kostenlos

Mit Wikiflix bietet Wikimedia einen kostenlosen Streamingdienst an. Auf der Seite finden sich neben Klassikern auch neue Filme – die Auswahl unterliegt allerdings gewissen Bestimmungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
WikiFlix and Chill - Ob nun gemütliche Sonntage auf Wikipedias Streamingdienst verbracht werden, ist anzuzweifeln (Bild: sdf_qwe/ Shutterstock/ Wikipedia).

Erst war es Netflix, dann schossen Amazon Prime Video, Disney Plus, Apple TV Plus, Paramount Plus und weitere Streamingdienste aus dem Boden. Das Angebot wächst immer weiter. Nun eröffnet eine weitere Plattform eine Streamingsparte. Wikiflix ist der neue Streamingdienst von Wikimedia. Auf der Seite kannst du Filme anschauen – und das ganz ohne Login und völlig kostenlos.

Anzeige
Anzeige

Das kann Wikiflix

Besonders spektakulär ist die Plattform nicht aufgebaut. Vielmehr sieht sie nach einer rudimentären Tech-Demo aus. Trotzdem bietet sie zum Start über 3.000 Filme. Wie für eine Streamingplattform üblich, ist es möglich, durch die verschiedenen Genres zu stöbern und gezielt Filme zu suchen. Die Auswahl ist allerdings sehr kurios. So finden sich der deutsche Science-Fiction-Film Metropolis aus dem Jahr 1927 oder der 2008 erschienene animierte Kurzfilm Big Buck Bunny auf der Seite.

Auf Wikiflix sind nämlich nur Filme verfügbar, die zur Public Domain freigegeben wurden. Das bedeutet, dass die Filme keinem Urheberrecht unterliegen. Wie und wann Filme gemeinfrei werden, hängt von der gesetzlichen Lage im jeweiligen Land ab. In Europa gilt: Erst 70 Jahre nach dem Tod der Urheber:in zählt ein Werk zur Public Domain. Deswegen finden sich auch besonders viele alte Filme in der Bibliothek von Wikiflix. Wie im Fall von Big Buck Bunny geben Künstler:innen allerdings auch ab und zu neuere Filme selbst zur Public Domain frei.

Anzeige
Anzeige

Zugriff auf die Wikipedia-Datenbank

Wikiflix lädt allerdings nicht alle Filme selber, sondern greift auf eine Datenbank zu. Über Wikidata landen die Filme in dem Streamingdienst. Dort gibt es über 31.000 Einträge von Filmen – 3.654 davon haben eine Filmdatei verknüpft (Stand: 1. Februar 2024). Dort können sie auch auf Wikimedia Commons, das Internet Archive oder Youtube verlinken. Passend zum Wikipedia-Spirit können Nutzer:innen auch hier frei mithelfen, indem sie Informationen zu den Datensätzen beitragen. Hat ein Film einen Eintrag in Wikidata, der unter Copyright-Status als Film unter Public Domain ausgewiesen ist, aber keinen verlinkten Film, kann man sich in den Archiven auf die Suche nach genau diesem Film machen.

Hinter dem Projekt Wikiflix steckt Magnus Manske. In der Community ist der Deutsche bekannt: Manske hat den fünften deutschsprachigen Wikipedia-Artikel verfasst. Knapp eine Woche hat der Softwareentwickler gebraucht, um das Tool zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Eine wirkliche Konkurrenz für Netflix, Disney Plus und Co. wird Wikiflix aber definitiv nicht werden. Allerdings ist die Plattform eine gute Übersicht für Liebhaber:innen alter Filme, die immer weiter wächst. Besonders für die Zukunft kann Wikiflix dadurch zu einer zuverlässigen Videodatenbank werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kim

Wie ist das eigentlich bei Wiedergeburt/Reinkarnation der Urheber:innen? ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige