Anzeige
Anzeige
News

Steam: Windows 11 ist nun das beliebteste System bei Gamern – diese Gründe könnten dahinterstecken

Windows 11 hatte einen schwierigen Start. Mittlerweile hat sich das Betriebssystem von Microsoft allerdings als das beliebteste für Gamer etabliert. Das kann gleich mehrere Gründe haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 11 gewinnt an Beliebtheit. (Foto: Hamara / Shutterstock)

Windows 11 hatte allgemein einen schwierigen Start. Kürzlich gab es sogar eine Welle von Nutzern, die aus verschiedenen Gründen zu Windows 10 zurückkehrten. Nun gibt es allerdings einen Lichtblick für Microsofts neuestes Betriebssystem.

Anzeige
Anzeige

Zum ersten Mal seit dessen Release in 2021 ist Windows 11 bei Gamern beliebter als Windows 10. Das zeigt die aktuelle Steam-Hardware-Umfrage vom August. Demnach nutzen nun 49 Prozent der Befragten Windows 11, während 47 Prozent Windows 10 nutzen.

Die restlichen Prozentpunkte sind auf die Konkurrenz verteilt. 1,3 Prozent der Steam-Nutzer nutzen eine Version von MacOS als ihr Betriebssystem und 1,92 Prozent nutzen Linux.

Anzeige
Anzeige

Windows 11 hat um drei Prozent zugelegt

Im Vergleich zur vorherigen Steam-Umfrage hat Windows 11 um rund drei Prozent zugelegt, während Windows 10 rund drei Prozent verloren hat. Weshalb Spieler zu Windows 11 wechseln, wird in der Umfrage nicht geklärt, es gibt aber einige mögliche Gründe.

Windows 11 bietet einige Gaming-Features, wie zum Beispiel Auto-HDR, was die Bildqualität verbessert oder Direct Storage, was in einigen Spielen die Ladezeiten deutlich verkürzen kann.

Anzeige
Anzeige

Erste Benchmarks zeigen außerdem, dass Zen-5-Prozessoren von AMD mit dem kommenden Update 24H2 durchschnittlich zehn Prozent schneller performen als zuvor. Das macht Windows 11 für Spieler mit einem entsprechenden Prozessor interessanter.

Hürden werden gesenkt

Eine Hürde, um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln, waren die relativ hohen Hardwareanforderungen an das Betriebssystem. Eine der Voraussetzungen war ein CPU mit TPM-Chip, die erst ab 2018 auf den Markt kamen.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile haben viele Nutzer ihre Hardware wahrscheinlich aufgerüstet, wodurch mehr Geräte die Anforderungen für ein Upgrade auf Windows 11 erfüllen und es so für eine größere Zahl von Spielern zugänglich machen.

Mit dem 24H2-Update plant Microsoft außerdem, die Hardwareanforderungen weiter zu senken. Dann sollen auch Hardware-Komponenten wie das Hardware-Security-Test-Interface oder Modern Standby nicht mehr zwingend notwendig sein.

Obwohl Windows 11 bei Steam-Nutzern die Führung übernommen hat, ist Windows 10 insgesamt noch auf mehr Rechnern installiert. Laut Statcounter haben 64 Prozent der Windows-Nutzer weltweit Windows 10 installiert, während auf 31 Prozent der Rechner Windows 11 läuft.

13 Gaming-Franchises von Microsoft, die 1 Milliarde Dollar wert sind Quelle: Xbox Game Studios
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige