Anzeige
Anzeige
News

Windows 11 und Copilot: Diese neuen Features erwarten uns

Microsoft setzt alles auf KI. Das zeigen die Updates für Windows 11 und Copilot, die der Hersteller heute vorgestellt hat.

Von Dieter Petereit
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Windows 11 24H2 ist da. (Bild: Microsoft)

Ab dem heutigen 1. Oktober 2024 beginnt Microsoft mit der Veröffentlichung des Windows-11-2024-Updates, auch bekannt als Windows 11 24H2. Nach Unternehmensangaben stellt dieses Update einen vollständigen Betriebssystemwechsel mit neuen grundlegenden Elementen dar. Zunächst sollte die Version Windows 12 heißen. Das hatte Microsoft zurückgenommen.

Anzeige
Anzeige

Windows 11 geht stärker Richtung KI

Insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz tut sich einiges unter der Haube des Betriebssystems. Zudem gibt es einen verbesserten Batteriesparmodus, Bluetooth-LE-Audio, HDR-Hintergrundunterstützung und Unterstützung für Wi-Fi 7.

Microsoft wird das Update schrittweise ausrollen und in den kommenden Wochen mit jenen beginnen, die bereits Windows 11, Version 22H2 und 23H22, ausführen und in ihren Betriebssystemen die Funktion „Die neuesten Updates erhalten, sobald sie verfügbar sind“ unter Einstellungen > Windows Update aktiviert haben.

Anzeige
Anzeige

Wann das Update also bei euch ankommt, ist schwer vorherzusagen. Microsoft behält sich auch vor, beim Auftreten von Problemen, ganze Gruppen von berechtigten PCs zunächst außen vorzulassen. Letztlich bleibt der Hersteller seinem Turnus treu, immer in der zweiten Jahreshälfte ein größeres Funktionsupdate zu liefern.

Copilot weiterentwickelt

Microsoft arbeitet an seiner Copilot-KI und legt dabei erstmals deutlichen Wert darauf, wie sich das System „anfühlt“ und nicht nur darauf, was es kann. Von den Nutzer:innen habe man erfahren, dass „der Ton und die Haptik unserer Produkte“ ebenfalls essenziell seien. Entsprechend soll Copilot natürlicher, dialogorientierter und personalisierter werden.

Anzeige
Anzeige

Was Microsoft damit zunächst ankündigt, ist ein Sprachassistent als KI-Begleiter. Mit dem sollen natürliche Gespräche möglich sein, Antworten sollen leichter verständlich und schneller kommen als bisher. Der KI-Assistent soll dabei nicht nur Informationen, sondern auch „Ermutigung, Feedback und Ratschläge, wenn Sie sich durch die alltäglichen Herausforderungen des Lebens navigieren“ geben.

Konkret kündigt der Redmond Softwarehersteller folgende Features für die Copilot-KI an. Copilot Voice bezeichnet die eben bereits erläuterte Sprach-Schnittstelle. Copilot Daily liefert eine KI-generierte Zusammenfassung all dessen, was von Relevanz ist, wie eine Zusammenfassung der Nachrichten und des Wetters. Späterhin sollen auch Erinnerungen Teil des Daily werden. Copilot Discover ist eine Art Hilfsassistent im Umgang mit Copilot. Die Funktion bietet sowohl eine praktische Anleitung zu den Features als auch Vorschläge für einfache Gesprächseinstiege.

Anzeige
Anzeige

Zunächst nur experimentell werden zwei weitere Funktionen getestet – Copilot Vision und Think Deeper. Copilot Vision benötigt umfassende Rechte, um nützlich zu sein. Es handelt sich nämlich um ein Feature, das den kompletten Bildschirminhalt lesen kann, um dann mit euch darüber zu sprechen. Microsoft schlägt vor, die KI etwas als Einrichtungsassistent für eine neue Wohnung zu verwenden. Mit Think Deeper soll die KI komplexere Probleme lösen können, weil sie intensiver nachdenken soll. Think Deeper nimmt sich laut Microsoft mehr Zeit, bevor es antwortet, „sodass Copilot detaillierte, schrittweise Antworten auf anspruchsvolle Fragen liefern kann“.

Start ab dem 1. Oktober, vieles nicht hier

Schon ab dem 1. Oktober 24 soll Copilot mit aktualisierten Apps für iOS und Android, der Copilot-Web-Erfahrung unter copilot.microsoft.com und der Copilot-Windows-App aufwarten. Angekündigt ist ebenso die Einführung von Copilot in die Messaging-App Whatsapp.

Sämtliche erweiterten Funktionen werden indes nicht bei uns verfügbar sein. Copilot Voice funktioniert zunächst nur in englischer Sprache. Copilot Daily wird ab dem 10. Oktober zunächst in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich eingeführt. Copilot Vision wird in Zukunft für eine begrenzte Anzahl von Copilot-Pro-Abonnenten in den Labs verfügbar sein. Und Think Deeper wird ab dem 1. Oktober mit einer begrenzten Anzahl von Copilot-Pro-Nutzern in Australien, Kanada, Neuseeland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten getestet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige