Anzeige
Anzeige
News

Kopfhörer und mehr: Sonos bereitet Einstieg in 4 neue Produktkategorien vor

Der Soundspezialist Sonos will sein Produktportfolio erweitern. Das erste Produkt einer neuen Gerätekategorien soll laut CEO Patrick Spence 2023 erscheinen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sonos. (Foto: t3n.de)

Sonos will sich in neuen Produktfeldern versuchen. Nachdem der Hersteller in den vergangenen Jahren sein Portfolio von rein stationären Lautsprechern auf mobile Speaker wie den Sonos Move (Test) und Roam (Test) erweitert hat, wird es in den nächsten Jahren vier neue Produktfelder geben, sagte CEO Patrick Spence im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen.

Anzeige
Anzeige

Sonos: Erstes Produkt einer neuen Produktkategorie erscheint 2023

Spence sagte anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen (via The Verge): „Wir sind zwar immer vorsichtig, wenn wir über unsere Produkt-Roadmap sprechen, aber wir investieren in Produkte, die uns den Eintritt in vier neue Kategorien ermöglichen, von denen wir eine voraussichtlich im Geschäftsjahr 2023 ankündigen werden.“

„Wir haben bewiesen, dass wir Anteile gewinnen, wenn wir in eine neue Kategorie einsteigen“, sagte er und betonte, dass neue Kategorien dazu beitragen werden, das Geschäft von Sonos langfristig zu diversifizieren.

Anzeige
Anzeige

Der Sonos-CEO verriet zwar nicht konkret, mit welchen neuen Produktkategorien zu rechnen ist, allerdings sagte er: „Wir werden neue, natürlich angrenzende Produktkategorien erschließen, wie Sie es bei den tragbaren Geräten gesehen haben.“

Kommt der Sonos-Kopfhörer?

Auch wenn Spence keine Details über die neuen Produkte verrät, sind bereits erste Informationen durchgesickert: So können wir vielleicht schon im nächsten Jahr den Einstieg von Sonos in den Kopfhörermarkt sehen. Erste Informationen zu Sonos-Headphones mit ANC sind schon vor einer Weile aufgetaucht, hatte Bloomberg bereits 2019 darüber berichtet.

Anzeige
Anzeige

So sollen die Sonos-Kopfhörer aussehen. (Bild: Deutsches Patent- und Markenamt)

Kopfhörer aus dem Hause Sonos dürften eine hohe Audioqualität liefern und sich gut in das Lautsprecherökosystem des Unternehmens integrieren. Sonos hat dafür in den letzten Jahren mehr als ein Startup übernommen, das zur Entwicklung von Bluetooth-Kopfhörern beitragen könnte. Unter anderem hat Sonos das Startup T2-Software gekauft, das sich auf den Bluetooth-LE-Audio-Standard und den damit verbundenen LC3-Codec konzentriert.

Überdies hat Sonos Anfang 2022 die Übernahme des niederländischen Unternehmens Mayht angekündigt. Das Startup arbeitet an „einem neuen, revolutionären Ansatz für Audio-Wandler“. Sonos könnte mit der Technologie kleinere und leichtere Formfaktoren für Lautsprecher unter Erhaltung eines ausgezeichneten Klangs entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Sonos sucht offenbar auch nach mehr Platz auf Smart-TVs

Eines der ersten Produkte, das mit der Technologie von Mayht ausgestattet sein könnte, dürfte der geleakte Edel-Speaker mit Rundum-Sound sein, der unter dem Namen Optimo 2 kursiert und ein Nachfolger des Five werden könnte. Aber auch in den Kopfhörern könnte die Lautsprechertechnologie landen.

Indirekt hat Spence die Optimo-Speaker während des Calls erwähnt, indem er sagte: „Wir werden die Messlatte in unseren bestehenden Produktkategorien höher legen und Sonos als die erste Wahl für Premium-Heimkino weiter differenzieren.“

Anfang 2022 sind außerdem Hinweise aufgetaucht, denen zufolge Sonos an einer eigenen Smart-TV-Lösung arbeiten könnte. Stellenausschreibungen zufolge arbeitet das Unternehmen an einem „Home Theater OS“-Projekt, um Apps oder die Sonos-Oberfläche direkt auf Fernseher ausführen zu können. Laut Janko Roettgers von Protocol sucht Sonos seit Jahren nach Möglichkeiten, eine größere Rolle beim TV-Streaming zu spielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige