Kopfhörer und mehr: Sonos bereitet Einstieg in 4 neue Produktkategorien vor
Sonos will sich in neuen Produktfeldern versuchen. Nachdem der Hersteller in den vergangenen Jahren sein Portfolio von rein stationären Lautsprechern auf mobile Speaker wie den Sonos Move (Test) und Roam (Test) erweitert hat, wird es in den nächsten Jahren vier neue Produktfelder geben, sagte CEO Patrick Spence im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen.
Sonos: Erstes Produkt einer neuen Produktkategorie erscheint 2023
Spence sagte anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen (via The Verge): „Wir sind zwar immer vorsichtig, wenn wir über unsere Produkt-Roadmap sprechen, aber wir investieren in Produkte, die uns den Eintritt in vier neue Kategorien ermöglichen, von denen wir eine voraussichtlich im Geschäftsjahr 2023 ankündigen werden.“
„Wir haben bewiesen, dass wir Anteile gewinnen, wenn wir in eine neue Kategorie einsteigen“, sagte er und betonte, dass neue Kategorien dazu beitragen werden, das Geschäft von Sonos langfristig zu diversifizieren.
Der Sonos-CEO verriet zwar nicht konkret, mit welchen neuen Produktkategorien zu rechnen ist, allerdings sagte er: „Wir werden neue, natürlich angrenzende Produktkategorien erschließen, wie Sie es bei den tragbaren Geräten gesehen haben.“
Kommt der Sonos-Kopfhörer?
Auch wenn Spence keine Details über die neuen Produkte verrät, sind bereits erste Informationen durchgesickert: So können wir vielleicht schon im nächsten Jahr den Einstieg von Sonos in den Kopfhörermarkt sehen. Erste Informationen zu Sonos-Headphones mit ANC sind schon vor einer Weile aufgetaucht, hatte Bloomberg bereits 2019 darüber berichtet.
Kopfhörer aus dem Hause Sonos dürften eine hohe Audioqualität liefern und sich gut in das Lautsprecherökosystem des Unternehmens integrieren. Sonos hat dafür in den letzten Jahren mehr als ein Startup übernommen, das zur Entwicklung von Bluetooth-Kopfhörern beitragen könnte. Unter anderem hat Sonos das Startup T2-Software gekauft, das sich auf den Bluetooth-LE-Audio-Standard und den damit verbundenen LC3-Codec konzentriert.
Überdies hat Sonos Anfang 2022 die Übernahme des niederländischen Unternehmens Mayht angekündigt. Das Startup arbeitet an „einem neuen, revolutionären Ansatz für Audio-Wandler“. Sonos könnte mit der Technologie kleinere und leichtere Formfaktoren für Lautsprecher unter Erhaltung eines ausgezeichneten Klangs entwickeln.
Sonos sucht offenbar auch nach mehr Platz auf Smart-TVs
Eines der ersten Produkte, das mit der Technologie von Mayht ausgestattet sein könnte, dürfte der geleakte Edel-Speaker mit Rundum-Sound sein, der unter dem Namen Optimo 2 kursiert und ein Nachfolger des Five werden könnte. Aber auch in den Kopfhörern könnte die Lautsprechertechnologie landen.
Indirekt hat Spence die Optimo-Speaker während des Calls erwähnt, indem er sagte: „Wir werden die Messlatte in unseren bestehenden Produktkategorien höher legen und Sonos als die erste Wahl für Premium-Heimkino weiter differenzieren.“
Anfang 2022 sind außerdem Hinweise aufgetaucht, denen zufolge Sonos an einer eigenen Smart-TV-Lösung arbeiten könnte. Stellenausschreibungen zufolge arbeitet das Unternehmen an einem „Home Theater OS“-Projekt, um Apps oder die Sonos-Oberfläche direkt auf Fernseher ausführen zu können. Laut Janko Roettgers von Protocol sucht Sonos seit Jahren nach Möglichkeiten, eine größere Rolle beim TV-Streaming zu spielen.