Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Dieses 30 Jahre alte Dialogfeld ist immer noch im Einsatz

Windows 11 hat einige alte Artefakte im Betriebssystem verbaut. Ein Dialogfeld sollte ursprünglich nur eine temporäre Lösung sein, wurde aber seit 30 Jahren nicht erneuert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einige Teile von Windows sind sehr alt. (Foto: sdx15 / Shutterstock)

Wer versucht, sein Laufwerk auf einem Windows-PC zu formatieren, wird von einem Dialogfeld begrüßt, das recht altmodisch erscheint. Tatsächlich wurde dieses Dialogfeld seit über 30 Jahren nicht aktualisiert und war ursprünglich nur als eine vorläufige Lösung gedacht.

Anzeige
Anzeige

Das hat Dave Plummer auf X enthüllt. Er ist der Entwickler, der 1994 den Code für das Dialogfeld geschrieben hat. Zu jener Zeit war er damit beschäftigt, unzählige Codezeilen von Windows 95 auf Windows NT zu übertragen.

Da sich der Formatierungsprozess zwischen den beiden Betriebssystemen erheblich unterschied, war eine speziell angepasste Lösung für die Formatierung des Laufwerks notwendig.

Anzeige
Anzeige

Dialogfeld ist immer noch in Windows 11

Das Dialogfeld sollte nur so lange in Windows NT bleiben, bis das „elegante“ User-Interface fertiggestellt ist. Doch auch 30 Jahre später hat sich daran nichts geändert, und das gleiche Dialogfeld findet sich noch immer in Windows 11.

Am selben Tag im Jahr 1994 legte Plummer auch die Größenbegrenzung für das FAT-Volumen in Windows auf 32 Gigabyte fest. Diese Entscheidung traf er nach eigener Aussage willkürlich an jenem Morgen, und sie ist bis heute im Windows-Code verankert.

Anzeige
Anzeige

Plummer betont, dass selbst temporäre Lösungen über einen langen Zeitraum Bestand haben können.

Microsoft bringt neue KI-Funktionen zu Windows

Obwohl das alte Dialogfeld immer noch in Windows vorhanden ist, entwickelt Microsoft aktiv neue Features für das Betriebssystem. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Windows Copilot.

Anzeige
Anzeige

Das Feature wird kontinuierlich mit neuen Funktionen ausgestattet und erhält sogar eine eigene Taste auf der Tastatur. Nutzerinnen und Nutzer sollen das Copilot-Fenster an ihre Bedürfnisse anpassen können, indem sie es an verschiedenen Stellen des Bildschirms andocken und seine Größe verändern.

Darüber hinaus plant Microsoft, dass Windows-Anwender bald ihr Smartphone als Webcam nutzen können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

David

Noch schlimmer ist der Dialog für die Druckerinstallation. Kein Suchfeld, wenige zeilen sichtbar, aber tausende Drucker zur Auswahl. einfach nur grottig.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige