Windows 11 neu installieren? Neue Funktion soll euch vor Datenverlust schützen
Wie Windows Latest berichtet, testet Microsoft derzeit über den Beta Channel ein neues Feature, das Anwender:innen ihr Betriebssystem reparieren oder neu installieren lässt, ohne dass sie fürchten müssen, ihre Apps, Dateien oder Einstellungen zu verlieren.
Windows-11-Reinstallation ohne Datenverlust bisher über spezielle Software
Wer im Moment Probleme mit seinem Windows-11-Betriebssystem hat und es deshalb neu installieren möchte, muss auf das Media Creation Tool zurückgreifen, das man über das Windows-Download-Portal herunterladen muss.
Die Anwendung erlaubt es, ein sogenanntes In-Place-Upgrade durchzuführen, bei dem zwar Windows 11 reinstalliert wird, aber theoretisch alle Einstellungen und Daten erhalten bleiben sollten.
Trotzdem trauen wohl viele Anwender:innen der Software nicht und schrecken vor einem extra Download zurück. Deshalb versucht es Microsoft jetzt mit einem neuen Feature, das über Windows-Update funktioniert. Voraussichtlich wird die Funktion „Beheben von Problemen unter Verwendung von Windows Update“ heißen.
Windows 11: Neues Reinstallations-Feature ist unter Einstellungen zu finden
Zu finden sein wird die neue Option unter Einstellungen > System >Wiederherstellung. Dort befindet es sich dann direkt unterhalb der Schaltfläche Beheben von Problemen, ohne den PC zurückzusetzen.
Wer die Option auswählt, beginnt damit eine Neuinstallation des Betriebssystems, die aber alle Einstellungen, Apps, Dateien und Bilder an Ort und Stelle lässt. Im Gegensatz zum In-Place-Upgrade über das Media Creation Tool soll die Neuinstallation schnell und reibungslos ablaufen.
Ein weiterer Vorteil: Es muss keine zusätzliche Software heruntergeladen werden, stattdessen lädt man automatisch eine frische Version des Windows-11-Betriebssystems herunter. Das bedeutet auch: keine unnötige Software und Bloatware auf dem Rechner.
Wie aus einem Support-Dokument vom Juli 2023 hervorgeht, bleiben alle Dateien, Bilder, Videos und ähnliches unberührt.
Microsoft wird das neue Feature höchstwahrscheinlich im Februar oder März 2024 im Rahmen des Moment-5-Updates für alle Windows-11-User:innen zur Verfügung stellen.