Anzeige
Anzeige
News

Endlich: Windows 11 erhält dringend nötige Verbesserungen an Taskleiste und Startmenü

Was auch immer sich Microsoft dabei gedacht hatte, die Taskleiste und das Startmenü von Windows 11 regelrecht zu verkrüppeln. Es wird an einer Rückkehr zu altem Glanz gearbeitet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 11 fehlen noch etliche Features aus Windows 10. (Bild: Microsoft)

Während Windows 11 unbestreitbar sehr viel moderner und schlanker aussieht als Windows 10, zeigte sich schnell, dass das nicht nur Vorteile hat. Denn Microsoft schien zu glauben, dass die cleanere Optik Nutzende über funktionelle Einschränkungen hinwegsehen lassen würde. Das war – wie so oft im Hause Nadella – eine Fehleinschätzung.

Taskleiste wird wieder besser

Anzeige
Anzeige

So wurde schnell deutlich, dass die Taskleiste von Windows 11 einen großen Rückschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit bedeutete. Jetzt beginnt der Hersteller mit Verbesserungen. Vorerst nur für die „Insider“ genannten Beta-Nutzenden bringt Microsoft ein Feature zurück, für das sich offenbar viele schon Zusatz-Apps wie Elevenclock installiert hatten. Es handelt sich ganz profan um die Anzeige von Uhr und Datum in der Taskleiste auf sekundären oder noch mehr Monitoren.

Was uns am meisten fehlt, ist indes die Möglichkeit, Apps per Drag-and-drop auf die Taskleiste zu ziehen. Wann diese Möglichkeit zurückkehrt, steht allerdings noch in den Sternen.

Anzeige
Anzeige

Startmenü erhält rudimentäre Anpassungsoptionen

Kleine Änderungen an der Konfiguration des Startmenüs möglich. (Bild: Microsoft)

Microsoft versucht, die Änderungen im Blogbeitrag zum Insider-Update 22509 als großen Wurf zu verkaufen, dabei handelt es sich um eine sehr kleine Anpassungsmöglichkeit, die die meisten Nutzenden nicht einmal interessieren dürfte. Künftig wird sich das Startmenü demnach so konfigurieren lassen, dass es mehr Pins aka App-Icons oder mehr Empfehlungen anzeigt. Auch für diesen Part gibt es Dritt-Apps, die bessere Anpassungsmöglichkeiten bieten.

Anzeige
Anzeige

Ebenso bleibt Microsoft bemüht, mehr Einstellungen der Systemsteuerung in die Haupt-Einstellungs-App zu integrieren. Dazu Amanda Langowski, Leiterin des Windows-Insider-Programms von Microsoft: „Wir haben die erweiterten Freigabeeinstellungen (wie Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe und Freigabe öffentlicher Ordner) auf eine neue Seite in der Einstellungen-App unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen verschoben.“

Einstellungen-App wird mehr und mehr zur Zentrale

Außerdem gibt es Verbesserungen im Bereich Drucker und Scanner. Einige Teile der Systemsteuerung leiten Windows 11-Benutzer nun zur neuen App „Einstellungen“ weiter, die offenbar auf lange Sicht die neue Konfigurationszentrale werden soll.

Anzeige
Anzeige

Wann die Funktionen aus dem neuen Insider-Build es in die breite Masse schaffen, ist völlig unklar. Schon die Beta-Nutzenden werden teils Wochen auf den Rollout der jetzt angekündigten Features warten müssen. Die wahrscheinlichste Schätzung dürfte das kommende Frühjahresupdate im April oder Mai 2022 sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige