Admin-Themes: So schön kann das Backend von WordPress aussehen

WordPress Admin Themes: Wenig verbreitet
Dank seiner modularen Bauweise und der guten Dokumentation ist WordPress zurecht eines der beliebtesten Blogging- und CMS-Systeme. Nicht zuletzt die große Vielfalt an individuellen Themes macht das System so beliebt. Auflistungen von tollen Front-End-Themes finden sich inzwischen an jeder Ecke. Allerdings lässt sich auch das Backend, also der Admin-Bereich von WordPress, aufhübschen. Solche Themes sind wesentlich weniger verbreitet und viele Nutzer wissen gar nichts von der entsprechenden Möglichkeit. Die Kollegen von wpmu.org haben sieben tolle Admin-Themes für WordPress ausgesucht, die wir noch ergänzt haben und euch hier vorstellen wollen.
Retina Press
Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei „Retina Press“ um eine, für Retina-Displays optimierte, Admin-Oberfläche. Aber auch Besitzer eines Monitors mit normaler Auflösung werden sich an „Retina Press“ erfreuen. Das Theme integriert schicke Webfonts und ein jQuery-Menü, außerdem sind die Farben deutlich kräftiger als beim WordPress-Standard-Theme.

Retina Press ist ein schickes Admin-Theme für WordPress, auch auf Monitoren mit normaler Auflösung.
- Preis: 12 US-Dollar
- Download: Codecanyon.net
DP Dashboard Plugin
Das Dashboard Plugin von DevPress ist eine Augenweide und hüllt eure Admin-Oberfläche komplett in angesagtes Flat-Design. Dabei bietet das Plugin genau genommen gleich drei neue Themes: Eine helle und eine dunkle Version, sowie die Variante „Hunter“, die mit ihrem zentrierten Look WordPress ein ganz neues Gesicht gibt. Alle drei Themes sollen besonders einfach zu bedienen sein, und auch für unerfahrene Nutzer ansprechender aussehen als das Standard-Backend.

Das Plugin „DP Dashboard“ bringt drei verschiedene Themes mit sich. Zum Beispiel diese helle Variante.
Um das Plugin herunterladen zu können muss eine Mitgliedschaft bei DevPress.com für 40 US-Dollar pro Jahr abgeschlossen werden. Damit erhält man allerdings auch Zugang zu deutlich mehr Inhalten als nur dem Dashboard Plugin.

Die Variante „Hunter“ des „DP Dashboard“ ist sehr aufgeräumt und zentriert ausgerichtet.
- Preis: 40 US-Dollar pro Jahr (Zugang bietet mehr Inhalte als nur das Theme)
- Download: DevPress.com
Bootstrap Admin
Das kleine Plugin verwendet das beliebte Frontend-Framework Bootstrap von Twitter. Damit erstrahlt der Admin-Bereich in einem neuen, einheitlichen und übersichtlichen Look. Optisch setzt das Theme auf mehr Weißraum und stärkere Kontraste als das Standard-Backend. „Bootstrap Admin“ ist kostenlos verfügbar!

Bootstrap Admin integriert Twitters Bootstrap-Framework in die Admin-Oberfläche.
- Preis: kostenlos
- Download: WordPress.org
Easy Blogging
Bei „Easy Blogging“ handelt es sich streng genommen nicht um ein Theme für den Admin-Bereich. Stattdessen integriert das Plugin einen sogenannten „Easy Mode“, der durch einen einfachen Klick aktiviert werden kann. In diesem Modus wird der User dann von einer einfacheren und aufgeräumten Oberfläche begrüßt. Außerdem gibt es einen Wizard zum Anlegen neuer Beiträge, der unerfahrene Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess zum Anlegen eines neuen Beitrags führt.
- Preis: 9 US-Dollar
- Download: WPMUdev.org
EZ WordPress Dashboard Skin
Das Dashboard Skin von EZ WordPress ist eine kleine aber schicke Erweiterung für das WordPress-Backend. Über das Plugin können die Hauptfarben des Menüs angepasst werden. Damit könnt ihr die Admin-Oberfläche sehr leicht individualisieren und an den Look eurer Seite anpassen. Dabei könnt ihr zwischen zwei Grundstilen wählen: dunkel oder hell.

Das EZ Dashboard Skin ist ein kleines Plugin um das Admin-Menü zu individualisieren.
- Preis: 12 US-Dollar
- Download: Codecanyon.net
MP6
MP6 ist die Bezeichnung für die offizielle Weiterentwicklung das WordPress-Backends. Das Plugin zeigt das Admin-Interface, wie es in WordPress 3.7 integriert werden könnte. Das neue Design setzt ebenfalls auf Flat Design, Icon-Fonts und eckigere Elemente als bisher. Das Plugin ist natürlich, wie WordPress selbst, kostenlos erhältlich.

Das MP6-Plugin zeigt die Zukunft von WordPress. Es wird erwartet, dass der neue Look spätestens in WordPress 3.7 integriert wird.
- Preis: kostenlos
- Download: WordPress.org
WP Quick Admin Themes
Unter dem Namen „WP Quick Admin Themes“ gibt es zwei interessante Themes für das WordPress-Backend. Beide setzen auf Grün als Kontrastfarbe und bieten deswegen optisch eine deutliche Abwechslung gegenüber dem WordPress-Standard. Je Variante werden zwölf US-Dollar fällig. Beide zusammen gibt es für 20.

Die „WP Quick Admin Themes“ gibt es ebenfalls in einer dunklen und einer hellen Variante.
- Preis: 12 US-Dollar
- Download: WPQuickAdminThemes.com
Blue Admin
„Blue Admin“ ist sein sehr übersichtliches, minimalistisches Theme, welches durch seine blaue Headerleiste und durch die Menü-Icons an das Design von Facebook erinnert.

„Blue Admin“ orientiert sich stark am Look von Facebook.
- Preis: kostenlos
- Download: WordPress.org
Weiterführende Links
- 10 WordPress-Themes für dein Portfolio – t3n News
- 30 kostenlose WordPress-Themes für Responsive Design – t3n News
- 7 Clean and Inspiring WordPress Admin Themes – wpmu.org
Das Retina Press Theme ist ganz gut, aber was hier in der Auflistung fehlt ist das Kodeo Admin UI, was mein persönlicher Favorit ist. Es ist Open Source und kostenlos. Und es bietet meiner Meinung nach das beste Interface. Zu finden im WordPress Repository.
Und hat mehrere fette Sicherheitslücken, daher nicht installieren.