Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mit nur einem einzigen Wort: So konnten User Google Docs crashen lassen

Google Docs hatte mit einem merkwürdigen Problem zu kämpfen. Dabei brauchte es lediglich eine Konjunktion.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Docs auf dem Smartphone. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock)

Offensichtlich gefallen Google keine aneinandergereihten Wortwiederholungen. In der vergangenen Woche entdeckten Nutzer einen rätselhaften Fehler, der die browserbasierte Textverarbeitung zum Absturz zwang. Dabei geht es um die Konjunktion „Und“, die fünfmal hintereinander und durch Punkte getrennt aufgeschrieben wurde.

Anzeige
Anzeige

Ein Benutzer meldete sich beim Google-Support, da ihm angezeigt wurde, dass etwas schiefgelaufen sei, nachdem er „And. And. And. And. And.“ in das Textfeld eingegeben hatte. Dabei wird auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Ist nur ein „Und“ kleingeschrieben, kommt es nicht zum Absturz. Auch der Browser scheint eine Rolle zu spielen. Manche Nutzer schreiben im Thread unter der ursprünglichen Fehlermeldung, dass die offensichtlich fehlerhafte Datei in Safari problemlos geöffnet werden kann, während Chrome und Firefox die Fehlermeldung ausspucken.

Weitere Konjunktionen betroffen

Andere Nutzer konnten den Fehler nicht nur mit dem „Und“, sondern auch noch mit den Wörtern „Auch“, „Deshalb“, „Wie auch immer“, „Aber“, „Wer“, „Warum“, „Außerdem“ und „Jedoch“ reproduzieren. Ein erneutes Laden der Seite war für sie auch nicht förderlich, da das in einer Endlosschleife an aufploppenden Fehlermeldungen endete.

Anzeige
Anzeige

Wie Engadget berichtet, wurde der mysteriöse Fehler ursprünglich von der Dichterin Eliza Callahan entdeckt, die die untypische Wortfolge in einem ihrer Werke verwendete und Google Docs dadurch zum Absturz brachte. In dem mittlerweile online verfügbaren Gedicht schreibt Callahan davon, dass sie stundenlang versucht habe, herauszufinden, warum sie nicht mehr auf ihr Buch zugreifen konnte, bis sie feststellte, dass die „Und“-Folge den Fehler verursachte. Kurz nachdem mehrere Nutzer das Problem gemeldet hatten, bestätigte ein Google-Entwickler, dass der Fehler behoben wurde. Wo genau das Problem lag, gab Google jedoch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige