Offensichtlich gefallen Google keine aneinandergereihten Wortwiederholungen. In der vergangenen Woche entdeckten Nutzer einen rätselhaften Fehler, der die browserbasierte Textverarbeitung zum Absturz zwang. Dabei geht es um die Konjunktion „Und“, die fünfmal hintereinander und durch Punkte getrennt aufgeschrieben wurde.
Ein Benutzer meldete sich beim Google-Support, da ihm angezeigt wurde, dass etwas schiefgelaufen sei, nachdem er „And. And. And. And. And.“ in das Textfeld eingegeben hatte. Dabei wird auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Ist nur ein „Und“ kleingeschrieben, kommt es nicht zum Absturz. Auch der Browser scheint eine Rolle zu spielen. Manche Nutzer schreiben im Thread unter der ursprünglichen Fehlermeldung, dass die offensichtlich fehlerhafte Datei in Safari problemlos geöffnet werden kann, während Chrome und Firefox die Fehlermeldung ausspucken.
Weitere Konjunktionen betroffen
Andere Nutzer konnten den Fehler nicht nur mit dem „Und“, sondern auch noch mit den Wörtern „Auch“, „Deshalb“, „Wie auch immer“, „Aber“, „Wer“, „Warum“, „Außerdem“ und „Jedoch“ reproduzieren. Ein erneutes Laden der Seite war für sie auch nicht förderlich, da das in einer Endlosschleife an aufploppenden Fehlermeldungen endete.
Wie Engadget berichtet, wurde der mysteriöse Fehler ursprünglich von der Dichterin Eliza Callahan entdeckt, die die untypische Wortfolge in einem ihrer Werke verwendete und Google Docs dadurch zum Absturz brachte. In dem mittlerweile online verfügbaren Gedicht schreibt Callahan davon, dass sie stundenlang versucht habe, herauszufinden, warum sie nicht mehr auf ihr Buch zugreifen konnte, bis sie feststellte, dass die „Und“-Folge den Fehler verursachte. Kurz nachdem mehrere Nutzer das Problem gemeldet hatten, bestätigte ein Google-Entwickler, dass der Fehler behoben wurde. Wo genau das Problem lag, gab Google jedoch nicht bekannt.