Anzeige
Anzeige
News

Wyoming genehmigt erste DAO und lockt Bitcoin-Miner

Nicht nur buhlt Senatorin Cynthia Lummis offensiv um die Gunst der Mining-Industrie, mit „American Cryptofed“ hat das Krypto-affine Wyoming nun die erste dezentrale, autonome Organisation (DAO) zugelassen.

Von BTC ECHO
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: REDPIXEL.PL / Shutterstock)

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet im Heimatland des US-Dollar die Bitcoin-Adoption in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat. Schließlich ist Bitcoin seinerzeit auch angetreten, um der inflationsgefährdeten Weltleitwährung ein transparentes, Zensur-resistentes Finanzsystem mit berechenbarer Geldbasis gegenüberzustellen. Nun hat Bitcoin es noch nicht geschafft, den USD vom Sockel zu stoßen. Ob BTC überhaupt in Konkurrenz zum USD treten kann oder soll, darüber wird nicht nur in Krypto-Kreisen trefflich gestritten. Doch dass Bitcoin und die von ihm begründete Krypto-Ökonomie gekommen ist, um zu bleiben, daran zweifelt heutzutage kaum eine:r – vermutlich nicht einmal die CCP.

Bitcoin in den USA: Das Wo ist entscheidend

Die USA gehören mit über 20.000 Bitcoin-Automaten zu den Vorreiter:innen in der Krypto-Adaption. Allerdings unterscheiden sich die Bundesstaaten deutlich in ihrer Krypto-Begeisterung und dem regulatorischen Schärfegrad. So brauchen Unternehmen in New York etwa zwingend eine sogenannte Bitlicense, um New Yorker:innen Dienstleistungen um Bitcoin und Co. anbieten zu dürfen.

Anzeige
Anzeige

Andere Bundesstaaten reißen sich indessen darum, sich als Krypto-Standort einen Namen zu verdienen. An vorderster Front ist hier Wyoming zu nennen. Dessen Senatorin, die Republikanerin Cynthia Lummis, rührt bereits seit geraumer Zeit die Werbetrommel für das Krypto-Mekka Wyoming. Dabei ist es nicht nur bei warmen Worten in Richtung Bitcoin und Co. geblieben. Lummis Krypto-Affinität hat sich auch in einer vergleichsweise progressiven Gesetzgebung niedergeschlagen. So passierte bereits 2019 ein Gesetz den Senat, das Bitcoin den Status eines offiziellen Geldmittels beschert hat.

Wyoming winkt erste DAO durch …

Doch auch Krypto-typische Organisationsformen, allen voran die dezentrale, autonome Organisation (DAO), befinden sich seit Kurzem regulatorisch auf Augenhöhe mit ihren zentralisierten Pendants. Den Weg dafür ebnete ein Gesetzentwurf Anfang März.

Anzeige
Anzeige

Am 4. Juli erhielt mit der „American Cryptofed“ Wyomings erste DAO grünes Licht. Wie man dem Namen bereits entnehmen kann, schickt sich die DAO an, eine Art krypto-basierte „Zentralbank“ zu werden. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Token, der Stablecoin „Ducat“ und das Governance-Token „Locke“.

Anzeige
Anzeige

Für Staatssekretär Edward Buchanan gehört die Anerkennung der Unternehmensform DAO indessen zur progressiven Tradition von Wyoming: „Wyoming hat den Ruf, auf dem Gebiet der Business-Technologie führend zu sein, beginnend im Jahr 1977 mit der Anerkennung von LLC. Wir sind stolz darauf, diese Innovation fortzusetzen, indem wir dezentralen autonomen Organisationen rechtlichen Schutz bieten“, lässt sich Buchanan in einer Pressemitteilung der Cryptofed DAO zitieren.

… und wirbt offensiv um Bitcoin-Mining-Unternehmen

Wenn es nach Cynthia Lummis geht, dann steht für Wyoming das goldene Bitcoin-Zeitalter erst noch bevor. Angesichts der dokumentierten Stilllegung von immer mehr chinesischen Bitcoin-Mining-Farmen macht die Senatorin keinen Hehl daraus, in welchem Land die Mining-Industrie ein neues Zuhause finden könnte.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC bemühte sich Lummis Ende Juni darum, das Narrativ vom vermeintlichen Klimakiller Bitcoin zu entkräften. „Verurteilt Bitcoin-Mining nicht als Energie-Übeltäter, es gibt eine Menge Innovationen, die das Gegenteil beweisen“, bekräftigt US-Senatorin Lummis am 30. Juni via CNBC.

Wenige Tage später legt Lummis mit einem Tweet nach, in dem sie Bitcoin-Mining-Unternehmen direkt adressiert: „Wenn du im Bereich Bitcoin-Mining tätig bist, melde dich bitte. Wir WOLLEN dich in Wyoming“, so Lummis via Twitter. Ob Lummis’ Sirenen-Gesang bei den Mining-Unternehmen ankommt, muss sich freilich noch zeigen. Fest steht: Durch die jüngste Rekord-Korrektur der Mining-Difficulty ist das Schürfen des digitalen Goldes seit 3. Juli wieder deutlich lukrativer geworden.

Autor des Artikels ist Christopher Klee.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige