Anzeige
Anzeige
News

Xbox Chef gibt seltene Einblicke: Xbox Game Pass bereits profitabel

Der Xbox Game Pass macht momentan rund 15 Prozent der Einnahmen von Xbox-Inhalten aus. Das wird laut Phil Spencer auch in Zukunft so bleiben, dennoch glaubt er, die Gesamteinnahmen werden sich erhöhen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Xbox Game Pass ist bereits profitabel für Microsoft. (Foto: Shutterstock / Miguel Lagoa)

Xbox-Chef Phil Spencer hat verkündet, dass der Xbox Game Pass bereits profitabel für das Unternehmen ist und rund 15 Prozent der gesamten Xbox-Inhalte und Serviceeinnahmen von Microsoft ausmacht.

Anzeige
Anzeige

Er erwartet nicht, dass der Game Pass künftig einen größeren prozentualen Anteil der Einnahmen ausmachen wird. Er glaubt aber schon, dass die Einnahmen insgesamt steigen werden. Das verkündete Spencer auf der Tech Live Conference des Wall Street Journal, wie The Verge berichtet.

Konsolen-Markt gesättigt

„Wir sehen ein unglaubliches Wachstum auf dem PC… Auf der Konsole habe ich gesehen, dass sich das Wachstum verlangsamt hat, hauptsächlich weil Sie irgendwann alle auf der Konsole erreicht haben, die ein Abonnement abschließen möchten“, sagte Spencer außerdem.

Anzeige
Anzeige

Das Wachstum für den Game Pass kommt laut Spencer vor allem von den PC-Spielern, da alle Xbox-Spieler, die ein Abo abschließen wollen, das bereits getan haben. Das unterstreichen auch die Zahlen: Microsoft verkündete in den Quartalsergebnissen am Dienstag, dass PC-Game-Pass-Abos um 159 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen sind.

Darin enthalten ist auch Microsofts Cloud-Gaming-Service, der bereits über 20 Millionen Spieler anlocken konnte.

Anzeige
Anzeige

Wachstum auch auf Mobilgeräten

Neben PCs und Konsolen will Microsoft auch mit mobilen Spielen Geld verdienen. Zu diesem Zweck plant das Unternehmen einen eigenen Mobile Store, der Apple und Google Konkurrenz machen soll.

Die Umsetzung des Stores hängt stark von der Übernahme von Activision Blizzard ab, da Microsoft sich beim Aufbau auf die Expertise und Technik des Unternehmens verlässt. Laut Spencer ist es Microsoft damit aber nicht eilig, früher oder später wollen sie allerdings Nutzer auch auf Android und iOS erreichen.

Anzeige
Anzeige

Preise für Xbox-Dienste und Konsolen steigen

Auch das Thema Preisgestaltung kam bei der Tech Live Conference zur Sprache. Hier sagt Spencer, dass Xbox die Preise für Spiele, die Xbox-Konsole und den Game Pass bisher auf dem gleichen Niveau gehalten hat. Das könnte sich aber bald ändern.

„Ich denke, irgendwann müssen wir einige Preise für bestimmte Dinge erhöhen, aber vor dieser Ferienzeit hielten wir es für wirklich wichtig, dass wir die Preise beibehalten, die wir haben,“ sagte Spencer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige