Anzeige
Anzeige
News

Cloud-Gaming im Kommen? 20 Millionen Menschen nutzten Xbox-Service

Xbox-Cloud-Gaming erreicht doppelt so viele Nutzer wie noch Ende April. Daran könnten das Free-to-Play Game „Fortnite” und verschiedene Endgeräte wie Handhelds und Fernseher schuld sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Xbox Cloud Gaming konnte die Nutzerzahlen verdoppeln. (Foto: Shutterstock / Diego Thomazini)

Cloud-Gaming konnte bisher noch nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Erst kürzlich hat Google das Aus für seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia angekündigt. Bei der Konkurrenz scheint es allerdings besser zu laufen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft verkündete im Earnings Call für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023, dass bereits 20 Millionen Menschen den Cloud-Service Xbox-Cloud-Gaming genutzt haben, wie The Verge berichtet.

Das bedeutet, Microsoft hat die Nutzerzahlen seit Ende April verdoppelt, denn dort gab das Unternehmen bekannt, dass 10 Millionen Menschen Games über Xbox-Cloud-Gaming gestreamt haben.

Anzeige
Anzeige

Fortnite als Zugpferd?

Eine mögliche Erklärung für den starken Zuwachs ist das Free-to-Play-Game Fortnite. Normalerweise müssen Nutzer den Xbox Game Pass Ultimate abonniert haben, um den Dienst nutzen zu können. Im Fall von Fortnite können Spieler den Service aber auch mit einem Gratis-Account nutzen, was die Spielerzahlen steigern sollte.

Außerdem wird der Service für immer mehr Geräte verfügbar. In den Startlöchern steht zum Beispiel Logitechs Gaming-Handheld G-Cloud, auf dem Nutzer Xbox-Cloud-Gaming und andere Dienste nutzen können. Außerdem haben auch Razer und Verizon ein Gaming-Handheld in der Mache, was auf Cloud-Gaming ausgelegt ist.

Anzeige
Anzeige

Bei Handhelds ist allerdings noch nicht Schluss. Cloud-Gaming von Microsoft ist auch auf der hauseigenen Konsole der Xbox Series X und S verfügbar. Zusätzlich arbeitet der Konsolenhersteller mit großer Wahrscheinlichkeit gerade an einer dedizierten Streaming-Box, die wir kurz zu Gesicht bekamen.

Cloud-Gaming macht Konsolen obsolet

Dazu ist Xbox eine Kooperation mit Samsung eingegangen. Durch diese ist die Xbox-App auf Samsung-Fernsehern verfügbar und Besitzer dieser Fernseher können via Xbox-Cloud-Gaming Spiele ohne die passende Konsole auf ihren TVs spielen.

Anzeige
Anzeige

Ob Cloud-Gaming für Microsoft auf lange Sicht ein Erfolg sein wird oder ob es früher oder später den gleichen Weg wie Google Stadia einschlägt, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige