Am 10. November 2020 erscheinen die beiden neuen Konsolen Xbox Series S und Xbox Series X. Die technischen Daten und die Preise der AMD-getriebenen Boxen sind inzwischen hinlänglich bekannt. Wie aber sieht die Software der neuen Xbox aus?
15-Minuten-Video: Einblick in die neue Software
Diese Frage beantwortet Microsoft in einem rund 15 Minuten langen Video. Dabei geht der Hersteller in Person des Community-Managers Malik Prince und des Xbox-Produktmanagers Harrison Hoffman ins Detail. Prince und Hoffman zeigen euch den Homescreen, das Dashboard, den Startvorgang von Spielen, Smart Delivery am Beispiel Gears 5 und den schnellen Wiedereinstieg (Quick Resume) in Spiele am Beispiel von Dirt 5, sowie die Auto-HDR-Funktion, die ältere Spiele optisch deutlich aufwertet.
Ebenso beschäftigen sie sich mit dem Design der Oberfläche, sowie neuen Features der Peripherie, darunter natürlich der neue Controller mit dem Share-Button. Mit dem Share-Button können sowohl Screenshots wie kurze Clips aufgenommen werden, ohne den Spiel-Flow zu unterbrechen. Für Screenshots wird die Taste kurz gedrückt, für Clips länger gehalten. Nicht außen vor bleiben auch die Xbox-Mobile-App, der Xbox Game Pass Ultimate und weitere neue Apps des Xbox-Series.
Neue Xbox-App arbeitet perfekt mit der Xbox-Series zusammen
Die Xbox-Mobile-App ist dabei in der Lage, per Xbox Remote Play auf der Xbox installierte Spiele auf dem Smartphone zu spielen. Die Funktionalität wird aber auch für die Xbox One geboten. Interessant an dieser Lösung ist, dass sie auch unter iOS funktioniert, was bekanntlich beim Xcloud-Streaming-Dienst nicht der Fall ist. Das Video selbst könnt ihr übrigens in 4K-Auflösung (und geringer) anschauen.
Falls ihr es noch nicht wusstet: Zum Start der neuen Konsolen am 10. November fügt Microsoft den Electronics-Arts-Service EA Play zum Xbox Game Pass Ultimate hinzu.
Passend dazu: Xbox Series X und Series S: Die neuen Konsolen von Microsoft im Test