News

XC40 Recharge: Der erste vollelektrische Volvo ist da

Der Kompakt-SUV Volvo XC40 Recharge. (Foto: Volvo)

Wie erwartet, hat Volvo heute eine vollelektrische Variante seines beliebten Kompakt-SUV XC40 mit dem Zusatz „Recharge“ vorgestellt. Produziert wird das Fahrzeug indes erst ab Herbst 2020.

Volvo XC40 Recharge lautet die vollständige Modellbezeichnung des ersten Komplettstromer des schwedischen Autobauers. Recharge wird auch der Name einer neuen Modelllinie mit Fahrzeugen sein, die sich per Kabel aufladen lassen. Darunter fasst Volvo künftig alle voll- und teilelektrischen Fahrzeuge, also auch alle Mild- und Plug-in-Hybriden.

Der Volvo XC40 Recharge. (Foto: Volvo)

1 von 6

Volvos Produktplanung für die nächsten fünf Jahre sieht für jedes Jahr ein neues Fahrzeug der Recharge-Reihe vor. Ab 2025 soll die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf Elektroautos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge.

Volvos XC40 Recharge bietet solide Spezifikationen

Der neue Volvo XC40 Recharge bietet einen vollelektrischen Allradantrieb mit einer Reichweite von über 400 Kilometern (WLTP) und einer Leistung von 408 PS aus einer 78-Kilowattstunden-Batterie. Von 0 auf 100 beschleunigt das Fahrzeug in 4,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern.

Der Volvo XC40 Recharge. Das Recharge im Namen markiert elektrische Antriebe. (Foto: Volvo)

1 von 14

An einer Schnellladestation mit mindestens 150 Kilowatt Leistung kann die Batterie in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. An Wallboxen oder entsprechenden AC-Chargern mit 11 Kilowatt dauert der Ladevorgang 7,5 Stunden.

Android als Basis für das Infotainment-System

Der Volvo XC40 Recharge ist nicht nur das erste Elektroauto von Volvo, sondern auch das erste Modell des Herstellers, das über ein neues Infotainment-System auf Basis des Android Automotive OS von Google verfügt. Wir hatten an dieser Stelle darüber berichtet.

Neben dem Android Automotive OS behält Volvo schon etablierte Funktionen, wie „Volvo on Call“, das Zugriff auf Basisfunktionen, wie das Öffnen und Schließen der Türen, bietet oder das „Advanced Driver Assistance System“ (ADAS), das Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Gefahrenstellen liefert, bei. Diese sind an das Android OS angekoppelt.

Recharge-Modelle über die gesamte Produktpalette

Recharge-Modelle will Volvo künftig für jede Baureihe vom Kompakt-SUV Volvo XC40 über die Modelle der Volvo 60er Reihe bis hin zum großen SUV Volvo XC90 anbieten. Damit ist Volvo nach eigenen Angaben der einzige Automobilhersteller, der für jedes Modell seiner Produktpalette eine Plug-in-Variante anbieten wird. Schon 2020 sollen die Plug-in-Hybridfahrzeuge einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtabsatz des schwedischen Herstellers erreichen.

Volvos Modellpalette soll durchgängig elektrifiziert werden. (Foto: Volvo)

Volvos Modellpalette soll durchgängig elektrifiziert werden. (Foto: Volvo)

Um das zu erreichen, will Volvo die Produktionskapazitäten für elektrifizierte Fahrzeuge verdreifachen. Für besonders populäre Modelle soll es Sondereditionen mit verkürzten Lieferzeiten geben.

Mit dem Bau des heute vorgestellten XC40 Recharge soll erst im Herbst kommenden Jahres begonnen werden. Aktuell steht die endgültige Fahrzeugzertifizierung noch aus. Bis die Autos tatsächlich beim Kunden stehen, kann also noch einige Zeit vergehen.

Passend zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Andreas V.
Andreas V.

Ist aber leider ein ziemlich schweres Teil geworden für einen (etwas klotzigen) Kompakt-SUV:
„Der 2.150 bis 2.250 kg – das Gewicht ist bekanntlich abhängig von der jeweiligen Ausstattung – wiegende Elektro-SUV …“
(Quelle: https://bit.ly/2oGWIbw)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung