Etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung des Mi Smart Band 4 hat Xiaomi mit dem Mi Smart Band 5 ein neues Fitnessarmband vorgestellt. Auch wenn sich das Mi Smart Band 5 auf den ersten Blick kaum von seinem Vorgängermodell unterscheidet, haben die Entwickler den Fitnesstracker grundlegend überarbeitet. Das Mi Smart Band 5 erhält unter anderem ein mit 1,1 Zoll größeres Amoled-Display mit einer Auflösung von 126 x 294 Pixel.
Hier können sich Nutzer Statistiken zu ihren Aktivitäten, Nachrichten und mehr anzeigen lassen. Damit auch bei hoher Sonneneinstrahlung alles auf dem Display zu erkennen ist, beträgt die Bildschirmhelligkeit bis zu 450 nits. Wer möchte, kann das Layout auf dem Bildschirm individualisieren und personalisieren.
Neue Aktivitätsmodi und Übungstypen
Da das Mi Smart Band 5 vor allem als Wearable für Fitnessliebhaber entwickelt wurde, sind im neuen Modell fünf weitere Aktivitätsmodi integriert, die den Benutzerfortschritt in insgesamt elf Übungstypen aufzeichnen können. Dazu gehören jetzt auch Yoga und Springseilspringen. Das Gerät kann dank seiner Wasserdichte bis zu 50 Metern auch problemlos beim Schwimmen oder Tauchen getragen werden.
Dank des optimierten PPG-Sensors wurde die Genauigkeit der 24/7-Herzfrequenzüberwachungsfunktion um 50 Prozent gesteigert. Hinzu kommt ein verbessertes 24-Stunden-Schlaf-Tracking, eine neue Stresserkennung sowie eine Atemübungsfunktion. Frauen können mit dem Mi Smart Band 5 außerdem auch ihren Menstruationszyklus im Blick behalten.
Akkulaufzeit von zwei Wochen
Das Aufladen des Smartbands ist einfacher geworden. Das magnetische Ladekabel muss dafür lediglich auf der Rückseite des Displays einrasten. Mit einer Ladung kommt das Mi Smart Band 5 auf eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen. Eine weitere Neuerung ist ein Remote Feature für die Kamera eines verknüpften Smartphones. Diese kann mit einer einfachen Berührung des Handgelenks ausgelöst werden.
Für die Konnektivität und Kompatibilität mit dem Smartphone werden die Android-Version 5.0 oder mindestens iOS 10.0 vorausgesetzt. Das Armband ist in den Farben Schwarz, Orange, Marineblau, Gelb, Blaugrün und Minzgrün erhältlich und kostet 39,99 Euro.
Zum Weiterlesen:
- Xiaomi trotzt der Coronakrise und steigert weltweiten Smartphone-Umsatz
- 5G für alle – Xiaomi Mi 10 Lite 5G startet für unter 350 Euro in Deutschland
- Xiaomi Mi Note 10 Lite: Mittelklasse-Smartphone macht wenig Kompromisse