Potenzielle Investoren von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, erfordert einiges an Arbeit. Y Combinator hat einige Erfahrung mit dem Thema und lässt jetzt auch Jungunternehmer davon profitieren, die nicht Teil des bekannten US-amerikanischen Accelerator-Programms sind. Dazu hat das Team von Y Combinator einen 70-seitigen Guide veröffentlicht, der Gründer praktische Tipps für die Vorbereitung, die Gespräche mit Investoren und darüber hinaus gibt.
Y Combinator: Gründer sind aufgrund ihrer Unwissenheit im Nachteil
„Risikokapitalgeber verstehen, wie eine Series-A-Runde funktioniert, und Gründer tun das nicht. Diese Asymmetrie der Informationen bringt den Gründern einen erheblichen Nachteil“, erklären Y-Combinator-Partner Aaron Harris und Programmmanagerin Janelle Tam in einem Blogbeitrag ihre Motivation für die Erstellung des Guides. Die beiden sind für das vor zwei Jahren gegründete Series-A-Programm von Y Combinator verantwortlich.
In dieser Zeit konnten am Programm teilnehmende Startups insgesamt zwei Milliarden US-Dollar in 190 Series-A-Finanzierungsrunden einsammeln. Laut Harris und Tam zeigen die Erfahrungen bei Y Combinator, dass sich Gründer im Schnitt mit 30 Investoren treffen müssen, bis ein Funding-Angebot vorliegt. Wie viel Zeit zwischen dem ersten Treffen und einer Einigung vergeht, variiert jedoch stark und kann zwischen einer Woche und vier Monaten liegen.
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