
Medizinische Kanäle bekommen eine Lizenz. (Foto: Youtube)
Auf Youtube gibt es allerlei Informationen zu den verschiedensten Themen. Viele Nutzer holen sich hier auch Gesundheitstipps und eventuell sogar erste Diagnosen ab. Um Fehlinformationen und Infos von nicht dafür qualifizierten Kanälen zu vermeiden, möchte die Plattform medizinische Fachkräfte nun verifizieren.
Einen so verifizierten Kanal erkennt ihr an einem Infokasten unter dem Video selbst. Der ist blau hinterlegt und trägt die Überschrift „Von einem lizenzierten Arzt” oder „Von einem Kanal mit einer lizenzierten medizinischen Fachkraft”, wie Youtube in einem Blogpost berichtet.
Bisher war so eine Lizenz nur für Bildungseinrichtungen, Gesundheitsämter, Krankenhäuser und Regierungsbehörden verfügbar. Mit der neuen Lizenz soll eine breitere Gruppe von Youtube-Kanälen die Chance bekommen, verifiziert zu werden.
Kanal muss bestimmten Richtlinien entsprechen
Um die Youtube-Lizenz für medizinische Ratschläge zu bekommen, müssen Kanäle nachweisen, dass sie sich an die „Best Practices” für den Austausch von Gesundheitsinformationen vom Council of Medical Specialty Societies, der National Academy of Medicine und der World Health Organization halten.
Diese haben die Organisationen in einem PDF festgelegt. Außerdem müssen sie über einen „einwandfreien Kanal auf YouTube verfügen”. Erfüllt ein Kanal alle Voraussetzungen, kann er sich bei Youtube für die Lizenz bewerben.
Zertifizierte Kanäle werden dann in dem Youtube-Shelf für Gesundheitsinhalte angezeigt. Außerdem werden die Gesundheitsinformations-Panels bereits in der Suche angezeigt. Sie sollen den Nutzer direkt mitteilen, dass sie es hier mit einer vertrauenswürdigen Quelle zu tun haben.
In den kommenden Monaten werden Kanäle verifiziert
Die Verifizierung der Kanäle soll laut Youtube in den kommenden Monaten erfolgen. Kanäle aus den USA können sich bereits seit dem 27. Oktober dafür bewerben. Kanäle aus anderen Ländern müssen noch etwas warten.
Die Verfügbarkeit soll künftig in andere Märkte und medizinische Fachgebiete ausgeweitet werden. Egal, ob ihr medizinische Kanäle schaut oder nicht, die Webseite hat vor Kurzem ein neues Design bekommen. Unter anderem wurden einige Schaltfläche neu gestaltet und der Dark-Mode noch dunkler gemacht.