News

Artikel merken

Youtube: Mehr nicht überspringbare Werbung

Das Videoportal weitet seine nicht überspringbare Werbung aus. Das ist ärgerlich für die Nutzer, hat aber einen handfesten Vorteil für die Anbieter monetarisierbarer Inhalte – und für Youtube selbst.

2 Min. Lesezeit

Betreiber monetarisierbarer Kanäle sollen bei Youtube in Zukunft mehr Einfluss auf die Werbung haben. (Bild: A. Aleksandravicius / Shutterstock)

Der Knopf zum Überspringen von Werbung wird in Zukunft wohl deutlich seltener zur Verfügung stehen. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt und stellt bei den Youtube-Uploadern, die am Modell zur Monetarisierung von Werbung teilnehmen, standardmäßig den Non-Skippable-Mode ein. Die nicht überspringbaren Spots sollen bis zu 20 Sekunden lang sein. Youtuber sollen so testen können, ob sich mit der neuen Werbeform höhere Einnahmen erzielen lassen. Immerhin soll es aber auch weiterhin die Möglichkeit geben, Spots manuell nach fünf Sekunden überspringbar zu machen.  Anfang des Jahres hatte Youtube die Regeln für Kanäle, die ihre Clips mithilfe von Werbung vermarkten können, deutlich verschärft und so viele (gar nicht so) kleine Content-Anbieter und Videoblogger vor den Kopf gestoßen. 

Youtube-Partnerprogramm: Mehr Einfluss auf die gezeigte Werbung

Getestet hat Youtube die neue Funktion mit einer Auswahl von Kanälen – jetzt soll die neue Funktion nach und nach für alle Youtuber freigeschaltet werden, die monetarisierbare Inhalte zur Verfügung stellen. Am Youtube-Partnerprogramm teilnehmende Nutzer können außerdem festlegen, dass bestimmte Unternehmen oder Produktkategorien für Werbespots der eigenen Videos blockiert werden. Das ist schon im Interesse der werbetreibenden Unternehmen vernünftig – etwa wenn ein Videoblogger im Automotive-Bereich sich regelmäßig abfällig über eine bestimmte Marke äußert, dass eben diese nicht als Werbung davor erscheint. In der Vergangenheit hatte es mehrfach Kritik von Unternehmen gegeben, die ihre Werbung in rufschädigenden oder zu unprofessionellen Umfeldern wiederfanden. Youtube hatte sich daraufhin im letzten Jahr mehrfach entgegenkommend gegenüber den Unternehmen gezeigt.

Youtube experimentiert seit mehreren Jahren mit der idealen Länge für Werbeclips. Waren diese zunächst acht Sekunden lang und nicht überspringbar, kamen bald bis zu 30 Sekunden lange Clips dazu, die frühestens nach fünf Sekunden übersprungen werden konnten. Dass Youtube jetzt die Werbung ausweitet, hat wohl mit der Gewöhnung der Nutzer zu tun: Offenbar akzeptieren immer mehr Nutzer eine bestimmte Menge Werbung, um kostenlose Inhalte zu erhalten.

Dass Youtube diesen Schritt geht, ist noch aus einem anderen Grund nachvollziehbar und war fast zu erwarten: So pusht Youtube aktuell Abo-Modelle wie Youtube Music und Youtube Premium, bei denen gegen eine Gebühr gänzlich auf Werbung verzichtet wird. Mehr Werbung könnte also sowohl Youtube gut tun als auch den Betreibern der Channels. Für die Nutzer dagegen wird’s auf jeden Fall werbelastiger – oder teurer.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Titus von Unhold
Titus von Unhold

Es gibt Werbung im Internet? ^^

Antworten
Hel
Hel

Na, freu mich schon auf die Meldung:
„Geldgier ruiniert YouTube“.
Wenn die so weiter machen, dann wird das so enden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder