Youtube erweitert Zugang zu „Other Videos Your Audience Watched“ für kleine Kanäle
Es geht um die „Other Videos Your Audience Watched“-Funktion. Damit können seit dem Jahr 2020 Einblicke in die Sehgewohnheiten des Publikums genommen werden, indem den Betreiber:innen von Youtube-Kanälen eine Liste der Videos angezeigt wird, die sich die auf ihrem Kanal befindlichen Youtube-Nutzer:innen in den vorangegangenen sieben Tagen angesehen haben. Damit können aktuelle Trends früher erkannt und die eigene Strategie besser angepasst werden.
Jetzt profitieren auch kleinere Kanal-Betreiber:innen
Bisher war die Funktion nur für Kanäle verfügbar, die bestimmte Traffic-Schwellenwerte erreichten – sprich nur für Youtube-Kanalbetreiber:innen einer gewissen Größe.
Nun senkt Youtube diesen Schwellenwert. „Wir haben mit Videokünstlern gesprochen und von ihnen gehört, dass es frustrierend sein kann, wenn einige Youtube-Analysefunktionen aufgrund unzureichender Abrufahlen nicht verfügbar sind“, teilte das Unternehmen mit. Deshalb habe man sich entschieden, die „Other Videos Your Audience Watched“-Funktion leichter zugänglich zu machen.
Zusätzliche Elemente für Community-Beiträge
Darüber hinaus will Youtube auch die Filterung nach Inhaltstyp – Shorts, VOD oder Live – in diese Funktion integrieren. Damit soll ein direkterer Einblick in die Trends der jeweiligen Kategorien ermöglicht werden, schreibt die auf Social-Media-Nachrichten spezialisierte Website Social Media Today.
Neu sind auch zusätzliche Elemente für Community-Beiträge, darunter Textfilter und Sticker. Damit will sich das Unternehmen der gängigen Optik vieler sozialer Apps anpassen. Laut Youtube habe eine Gruppe zufällig ausgewählter Nutzer:innen auf Android nun Zugriff auf die neuen Community-Optionen, um sie zu testen. Die Testphase für iOS soll bald folgen.
Neue Suchfunktionen in Shorts
Ebenfalls neu ist eine Suchfunktion in der mobilen App, über die Nutzer:innen innerhalb von Shorts-Clips nach Schlagworten suchen können. Diese ist für iOS und Android verfügbar. Die Suche speziell auf Shorts anzupassen, kommt nicht von ungefähr: Laut Social Media Today interagieren mittlerweile drei von vier Youtube-Nutzer:innen über Shorts.
Youtube Shorts ist eine von Youtube angebotene Plattform zum Teilen von Videos in Kurzform. Die Plattform hostet Benutzerinhalte ähnlich wie der primäre Youtube-Dienst, beschränkt die Stücke jedoch auf eine Länge von 60 Sekunden. Seit seiner globalen Einführung im Sommer 2021 hat Shorts laut Youtube bereits über fünf Billionen Aufrufe gesammelt.