Youtube erweitert Zugang zu „Other Videos Your Audience Watched“ für kleine Kanäle

Es geht um die „Other Videos Your Audience Watched“-Funktion. Damit können seit dem Jahr 2020 Einblicke in die Sehgewohnheiten des Publikums genommen werden, indem den Betreiber:innen von Youtube-Kanälen eine Liste der Videos angezeigt wird, die sich die auf ihrem Kanal befindlichen Youtube-Nutzer:innen in den vorangegangenen sieben Tagen angesehen haben. Damit können aktuelle Trends früher erkannt und die eigene Strategie besser angepasst werden.
Bisher war die Funktion nur für Kanäle verfügbar, die bestimmte Traffic-Schwellenwerte erreichten – sprich nur für Youtube-Kanalbetreiber:innen einer gewissen Größe.
Nun senkt Youtube diesen Schwellenwert. „Wir haben mit Videokünstlern gesprochen und von ihnen gehört, dass es frustrierend sein kann, wenn einige Youtube-Analysefunktionen aufgrund unzureichender Abrufahlen nicht verfügbar sind“, teilte das Unternehmen mit. Deshalb habe man sich entschieden, die „Other Videos Your Audience Watched“-Funktion leichter zugänglich zu machen.
Darüber hinaus will Youtube auch die Filterung nach Inhaltstyp – Shorts, VOD oder Live – in diese Funktion integrieren. Damit soll ein direkterer Einblick in die Trends der jeweiligen Kategorien ermöglicht werden, schreibt die auf Social-Media-Nachrichten spezialisierte Website Social Media Today.
Neu sind auch zusätzliche Elemente für Community-Beiträge, darunter Textfilter und Sticker. Damit will sich das Unternehmen der gängigen Optik vieler sozialer Apps anpassen. Laut Youtube habe eine Gruppe zufällig ausgewählter Nutzer:innen auf Android nun Zugriff auf die neuen Community-Optionen, um sie zu testen. Die Testphase für iOS soll bald folgen.
Ebenfalls neu ist eine Suchfunktion in der mobilen App, über die Nutzer:innen innerhalb von Shorts-Clips nach Schlagworten suchen können. Diese ist für iOS und Android verfügbar. Die Suche speziell auf Shorts anzupassen, kommt nicht von ungefähr: Laut Social Media Today interagieren mittlerweile drei von vier Youtube-Nutzer:innen über Shorts.
Youtube Shorts ist eine von Youtube angebotene Plattform zum Teilen von Videos in Kurzform. Die Plattform hostet Benutzerinhalte ähnlich wie der primäre Youtube-Dienst, beschränkt die Stücke jedoch auf eine Länge von 60 Sekunden. Seit seiner globalen Einführung im Sommer 2021 hat Shorts laut Youtube bereits über fünf Billionen Aufrufe gesammelt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team