Youtube arbeitet offenbar an einer Integration von NFT. In einem Blogeintrag erläutert CEO Susan Wojcicki die Prioritäten für 2022: Youtube arbeite daran, mehr Möglichkeiten der Monetarisierung anzubieten. Dazu sollen künftig auch NFT gehören. Aktuell würden mehr Menschen denn je Inhalte auf der Plattform veröffentlichen. Die Pandemie habe für einen Schub gesorgt. Unter anderem mit Werbung, Bonusprogrammen und Channel-Mitgliedschaften lässt sich auf Youtube Geld verdienen. NFT sollen diese Möglichkeiten erweitern.
Youtube schließt sich Twitter und Meta an
„Wir konzentrieren uns stets darauf, das Youtube-Ökosystem zu erweitern, um Urhebern dabei zu helfen, mit aufkommenden Technologien, einschließlich Dingen wie NFT, Geld zu verdienen“, schreibt Wojcicki. Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass NFT eine neue Möglichkeit für die Verbindung zwischen Fans und Urhebern sein können.
Neben den NFT-Plänen kündigte Wojcicki auch an, mehr in Shopping und Gaming zu investieren. Einzelheiten darüber, wie die NFT-Integration aussehen könnte, nannte Wojcicki nicht. Es ist der erste Vorstoß in diese Richtung, den Alphabet anklingen lässt.
Auch andere Plattformen haben in den kürzlich eine NFT-Integration angekündigt. Auf Twitter gibt es jetzt NFT-Profilbilder, und Meta will es auf Instagram und Facebook möglich machen, NFT zu kreieren und zu verkaufen.